Jonathan Rea mit Serien-ZX-10R nur 5 sec langsamer!
Kawasaki stellte auf der Rennstrecke in Sepang/Malaysia die neue ZX-10R vor. «Ich konnte kaum glauben, wie gut die Serienmaschine ist», sagte Superbike-Weltmeister Jonathan Rea.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Den Winter verbrachte Jonathan Rea mit seiner Familie in Australien, auf dem Heimweg nach Europa schaute der Nordire erst bei Kawasaki in Japan vorbei, von dort ging es nach Sepang in Malaysia, wo die neue Kawasaki ZX-10R den Journalisten vorgestellt wurde.
Werbung
Werbung
"Ich habe nicht viel Erfahrung mit Serienmotorrädern", bemerkte der Weltmeister. "Ich kann das Motorrad mit kaum einem anderen vergleichen. Es war sehr gut, ich habe das als Fahrer wirklich genossen. Das Motorrad ist schon im Serientrimm sehr konkurrenzfähig. Dazu gibt es eine Kit-ECU, Kit-Auspuff etc. Mit diesem Motorrad war ich nur 5 Sekunden langsamer als mit dem Superbike im Rennen. Dabei haben wir das Motorrad nicht angefasst, wir haben nichts an der Federung oder der Balance geändert. Ich fuhr zusammen mit den Journalisten. Erst zeigte ich ihnen eine Runde lang die Ideallinie, später machte ich eine Rennsimulation für mich, um an meiner Fitness zu arbeiten." "Nach drei Runden hatte ich vergessen, dass das Motorrad Spiegel und Lichter hatte", erzählte Rea SPEEDWEEK.com. "Es hat vor allem Spaß gemacht, weil niemand auf die Rundenzeiten schaute. Okay, mein Crew-Chief Pere Riba nahm die Zeiten, er zeigte sie mir aber nicht mit dem Pitboard an. Es ging um keine Platzierung. Reifen hatten wir von Bridgestone montiert, am Mittag gab es sogar Slicks für alle."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.