Michael vd Mark (Honda): Erleichterung nach Platz 7

Von Kay Hettich
Michael van der Mark hatte in Imola ein zähes Rennen

Michael van der Mark hatte in Imola ein zähes Rennen

Zuletzt in Assen wurde Michael van der Mark für Rang 3 gefeiert, beim Meeting in Imola erreichte er im Qualifying jedoch nur Platz 14. Wie der Honda-Pilot dennoch den siebten Rang im ersten Lauf herausholte.

Am Freitag blickte Michael van der Mark mit versteinerter Mine auf die Zeitenliste... noch bei keinem Meeting 2016 konnte er sich nicht direkt für die Superpole 2 qualifizieren. Doch dafür fehlten dem schnellen Niederländer in Imola im Qualifying vier Positionen oder auch 0,7 sec!

Sein Ten Kate Team liess kaum ein Detail unverändert und stellte dem 23-Jährigen für Samstag ein besseres Bike zur Verfügung. «Wir sind mit einem komplett anderen Set-up in den Tag gestartet – und das Gefühl zum Motorrad war definitiv besser als am Freitag», erzählt van der Mark entspannt. «In der Superpole 1 liess sich die Honda viel leichter dirigieren und als ich sah, dass ich Erster bin, fiel mir ein Stein vom Herzen!»

Doch wie sein Teamkollege Nicky Hayden klagte auch der Niederländer über Schwierigkeiten beim Verzögern seiner Fireblade. «Da wusste ich sofort, das Rennen wird zäh», stöhnt der junge Mann aus Gouda. «Immerhin konnte ich noch an Nicky vorbei auf Platz 7. Mit den Punkten heute können wir glücklich sein. Wenn wir aber am Sonntag mehr erreichen wollen, müssen wir aber unbedingt die Probleme mit dem Grip an der Front lösen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5