Yamaha: Alex Lowes (5.) verpasst die Sensation

Von Kay Hettich
Zu Rennbeginn nahm es Alex Lowes (22/Yamaha) auch mit dem späteren Sieger Tom Sykes (66) auf

Zu Rennbeginn nahm es Alex Lowes (22/Yamaha) auch mit dem späteren Sieger Tom Sykes (66) auf

Das beste Saisonergebnis mit der neuen Yamaha R1 hatte Alex Lowes in Sepang schon im Visier, dann machte er einen Fehler. Für das zweite Superbike-Rennen peilt er einen Platz auf dem Podest an.

Das Meeting in Sepang ist das bisher beste Rennwochenende für Alex Lowes in der Superbike-WM 2016: Startplatz 2 in der Superpole, Führung im ersten Rennen und bis Runde 5 behaupte er den vierten Rang. Durch einen Ausritt neben die Piste büsste er fünf Positionen ein – und sah nach 16 Runden dennoch als starker Fünfter das Ziel!

«Mein bestes Rennen und auch meine beste Superpole in dieser Saison – ein wirklich guter Tag für mich in Sepang», freute sich Lowes. «Ich wollte eigentlich Vierter werden, aber das habe ich nicht hinbekommen. Ich habe etwas zu viel riskiert, um an Davies dran zu bleiben und habe einen Fehler gemacht. Wir konnten unsere Pace etwas verbessern und am Ende noch den fünften Rang einfahren.»

Angesichts seiner Performance peilt Lowes für den zweiten Superbike-Lauf am Sonntag das erste Podium an. «Also wenn es uns gelingt, das Bike in manchen Bereichen zu verbessern, dann denke ich können wir um einen Podestplatz kämpfen», meint der 25-Jährige zuversichtlich. «Vielleicht wäre das noch ein wenig früh, aber das Bike fühlte sich schon heute einfach gut an. Es hat einfach Spaß gemacht und hoffentlich können wir das am Sonntag in ein starkes Erebnis umsetzen.»

In der Gesamtwertung verbesserte sich Lowes mit nun 70 WM-Punkten auf Rang 8.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11