Chaz Davies (1./Ducati): «Noch Luft nach oben»

Von Kay Hettich
Superbike-WM
Chaz Davies ist in Laguna Seca eine Bank

Chaz Davies ist in Laguna Seca eine Bank

Im ersten Qualifying noch knapp geschlagen, beendete Chaz Davies nach der zweiten Session den ersten Tag in Laguna Seca als Schnellster. «Samstag und Sonntag sind wichtiger», betont der Ducati-Pilot.

Seit seinem famosen Doppelsieg in Imola hat Chaz Davies nicht mehr gewonnen, dritte Plätze in Sepang und Donington waren das Maximum. Dafür schrieb der Ducati-Pilot in Donington und Misano jeweils einen Nuller und hat sich innerhalb kürzester Zeit einen enormen Rückstand von 99 Punkten auf Leader Jonathan Rea (Kawasaki) eingehandelt. Beim Meeting der Superbike-WM in Laguna Seca stehen die Chancen gut, dass Davies wieder auf dem obersten Podest stehen könnte.

Mit der Bestzeit am Freitag fing das Rennwochenende im US-Bundesstaat Kalifornien gut an. «Wir hatten einen guten Start. Am Freitag Schnellster zu sein, ist positiv, doch Samstag und Sonntag ist wichtiger», stellt der Waliser klar. «Mir sind ab der ersten Runde schnelle Rundenzeiten gelungen und wir haben auch noch Luft nach oben, insbesondere bei der Balance meiner Ducati.»

Um auch am restlichen Wochenende mit den schnellen Kawasaki mithalten zu können, erhält Davies für die Superpole einen frischen Motor. «Wir werden für Samstag einen neuen Motor einbauen», verrät der 29-Jährige. «Am Setup wahrscheinlich werden wir dagegen nicht viel ändern – das hängt aber auch von den Temperaturen ab, die morgens meistens deutlich niedriger sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lewis Hamilton: Hunger auf mehr als Formel 1

Mathias Brunner
​Lewis Hamilton ist nach 2008, 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019 zum siebten Mal Formel-1-Weltmeister. Doch sein Erbe besteht nicht aus Bestmarken, die er reihenweise niederreisst. Sein Erbe reicht erheblich weiter.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 28.11., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 28.11., 09:25, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Sa. 28.11., 09:25, Sky Sport 2
    Formel 2
  • Sa. 28.11., 10:05, Sky Sport 2
    Formel 2
  • Sa. 28.11., 10:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 28.11., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 28.11., 11:00, Spiegel TV Wissen
    Rosberg über Rosberg
  • Sa. 28.11., 11:25, Sky Sport 2
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Sa. 28.11., 11:55, Sky Sport 2
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Sa. 28.11., 12:25, SPORT1+
    Motorsport - Porsche GT Magazin
» zum TV-Programm
7DE