Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Chaz Davies (1./Ducati): «Noch Luft nach oben»

Von Kay Hettich
Chaz Davies ist in Laguna Seca eine Bank

Chaz Davies ist in Laguna Seca eine Bank

Im ersten Qualifying noch knapp geschlagen, beendete Chaz Davies nach der zweiten Session den ersten Tag in Laguna Seca als Schnellster. «Samstag und Sonntag sind wichtiger», betont der Ducati-Pilot.

Seit seinem famosen Doppelsieg in Imola hat Chaz Davies nicht mehr gewonnen, dritte Plätze in Sepang und Donington waren das Maximum. Dafür schrieb der Ducati-Pilot in Donington und Misano jeweils einen Nuller und hat sich innerhalb kürzester Zeit einen enormen Rückstand von 99 Punkten auf Leader Jonathan Rea (Kawasaki) eingehandelt. Beim Meeting der Superbike-WM in Laguna Seca stehen die Chancen gut, dass Davies wieder auf dem obersten Podest stehen könnte.

Mit der Bestzeit am Freitag fing das Rennwochenende im US-Bundesstaat Kalifornien gut an. «Wir hatten einen guten Start. Am Freitag Schnellster zu sein, ist positiv, doch Samstag und Sonntag ist wichtiger», stellt der Waliser klar. «Mir sind ab der ersten Runde schnelle Rundenzeiten gelungen und wir haben auch noch Luft nach oben, insbesondere bei der Balance meiner Ducati.»

Um auch am restlichen Wochenende mit den schnellen Kawasaki mithalten zu können, erhält Davies für die Superpole einen frischen Motor. «Wir werden für Samstag einen neuen Motor einbauen», verrät der 29-Jährige. «Am Setup wahrscheinlich werden wir dagegen nicht viel ändern – das hängt aber auch von den Temperaturen ab, die morgens meistens deutlich niedriger sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5