Wachablösung in der Internationalen Sidecar Trophy

Von Andreas Gemeinhardt
Im norditalienischen Franciacorta trafen die Teams der Internationalen Sidecar Trophy erstmals in der neuen Saison aufeinander.

Auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen traten die F1- und F2-Gespanne beim ersten Saisonevent der Internationalen Sidecar Trophy in separaten Trainingsläufen und Rennen an. Die Strecke in Franciacorta ist mit zirka 2,5 Kilometern relativ kurz, sehr winklig mit kurzen schnellen Wechseln und vor allem für die Beifahrer recht schwierig. Das Training der F1-Gespanne wurde von Roco Ossimo/Massimo Zannarini dominiert. Die Italiener gewannen auch beide Wertungsläufe, waren aber als Gaststarter nicht punkteberechtigt.

Für den zweiten Startplatz qualifizierten sich Tassilo Gall/Hendric Crome (D/D). Erstmals mit einem F1-Gespann am Start, bewiesen die Beiden mit zwei zweiten Plätzen, dass sie den F1-Titel 2014 im Visier haben und reisten mit dem Maximum von 50 Punkten aus Italien ab. Die Vorjahres-Champions Ken Knapton/Enrico Roick (GB/D) landeten hinter den italienischen Gästen Lazzarini/Caroli zweimal auf dem vierten Platz.

Auch im F2-Feld gab es einen Machtwechsel. Das ganze Wochenende über dominierten Günther Bachmaier (A) mit seinem neuen Beifahrer Georg Moser (A) das Feld. Sie hatten intensiv die Trainingswoche in Frankreich genutzt. Nach ihren bekannt guten Starts haben sie die Rennen kontrolliert und die ersten beiden Siege der Saison eigefahren.
Markus Schwegler/Eric Steinert (D/D) beendeten beide Läufe auf dem zweiten Platz. Bis ganz nach vorne hat es für die beiden nicht gelangt, aber sie konnten den vierfachen F2-Champion Eckart Rösinger (D) in Schach halten.

Rösinger musste verletzungsbeding auf Stammbeifahrer Andy Kolloch (D) verzichten und holte sich den Niederländer Sander Faber als Ersatz ins Boot. Dritter Platz im Qualifying, Dritter Platz auch in beiden Rennläufen, darüber waren beide nicht unglücklich. Jeweils auf der vierten Position beendeten Enrico Wirth/Gerd Görlich (D) die Rennen. Die nächste Veranstaltung der Internationalen Sidecar Trophy findet vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 auf dem Lausitzring statt.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5