Exklusiv: Die Aufstellungen der Teams beim Nations

Von Markus Niegtsch
Nations 2011 in Aragón: Die Franzosen (Th. Chareyre, S. Bidart, B. Chambon) beim ihrem letzten Titel, damals gewannen sie vor Grossbritannien und Finnland

Nations 2011 in Aragón: Die Franzosen (Th. Chareyre, S. Bidart, B. Chambon) beim ihrem letzten Titel, damals gewannen sie vor Grossbritannien und Finnland

WM-Leader Mauno Hermunen wird in Bulgarien nicht für Finnland starten. Französisches Dream-Team fordert die Titelverteidiger aus Italien. Österreich mit zwei Teams.

Nachdem der Nennschluss zum Supermoto der Nationen vorbei ist, hat sich SPEEDWEEK.com an die Recherche gemacht, um bereits vor der Veröffentlichung der offiziellen Startliste durch den Weltverband FIM die Fahrer der wichtigsten Länder zu präsentieren. Hier sehen Sie, wer am 6. Oktober in Pleven die Landesfarben tragen wird:

Italien

Der Titelverteidiger aus Italien tritt nahezu unverändert an. Um Teamchef Attilio Pignotti treten die letztjährigen Sieger Ivan Lazzarini und Christian Ravaglia an. Massimo Beltrami, der 2012 nach dem Titelgewinn von der Nations-Bühne abgetreten ist, wird durch Teo Monticelli, den Europameister von 2011, ersetzt.

Frankreich

Ist der dreifache SMoN-Sieger Frankreich in den vergangenen Jahren gleich mit zwei Teams angetreten, so wird in diesem Jahr nur das Senior-Team die Tricolore tragen. Geplant ist die gleiche Besetzung, die bereits 2007 den Sieg errungen hat: «Mr. Supermoto» Thierry van den Bosch sowie die Brüder Thomas und Adrien Chareyre. Adrien war in den letzten Jahren trotz bestechender Leistungen und dem Weltmeistertitel 2011 nicht für das Nationen-Supermoto nominiert worden.
Allerdings steht hinter seinem Einsatz noch ein Fragezeichen, da bei seinem Team Fast Wheels die Kosten nicht gedeckt sind. Sollte eine gemeinsame Anreise mit dem TM-fatory Team von «VdB» und Thomas Chareyre erfolgen können, wird Frankreich in der stärksten denkbaren Besetzung antreten. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird Adrien Chareyre durch Sylvain Bidart aus dem französischen Luc1-Team ersetzt. Damit dürfte Frankreich das Team sein, das es zu schlagen gilt.

Tschechien

Auch das tschechische Team bleibt nahezu unverändert. Pavel Kejmar und Tomas Travnicek treten erneut für den Drittplazierten des Jahres 2012 an. Petr Vorlicek verzichtet aus persönlichen Gründen auf einen Start. Seinen Platz nimmt Milan Sitnianski ein, der von Petr Vorlicek Sen. betreut wird.

Österreich

Haben die Franzosen auf ein Junior-Team verzichtet, so treten die Österreicher mit zwei Teams an und geben der Jugend eine Chance. Das Senior-Team (Teamchef Gery Stangl) bleibt mit dem Österreichischen Doppelmeister und Führenden in der Deutschen Meisterschaft, Lukas Höllbacher, sowie dem WM-Starter Hannes Maier und KTM-Bauerschmidt Pilot Rudi Bauer gegenüber 2012 unverändert.
Im Junior-Team treten Bauers Teamkollege Manuel Hagleitner sowie Andy Buschberger und Manuel Stehrer unter Teamchef Hannes Stehrer an.

Niederlande

Auch der Fünfte des letzten Jahres zeigt Konstanz. Devon Vermeulen, der aktuell um den Europameister-Titel kämpft und Youngster Jaimie van Sikkelerus sind auch dieses Jahr mit von der Partie. Maik Voorwinden, der sich beim DM-Lauf in St. Wendel an der Wirbelsäule verletzte und zum Ende der Saison mit dem Superbiker in Mettet seine aktive Laufbahn beenden wird, tritt beim Nations nicht an. Stattdessen wird der neue und damit siebenfache niederländische Meister Marcel van Drunen antreten.

Großbritannien

Teammanager David Dearden hat sich zu einer Stärkung der nationalen Meisterschaft entschieden. «Zu Beginn des Jahres haben wir uns entschieden, die besten vier Fahrer der 450 Elite Klasse nach der siebten Veranstaltung der Britischen Supermoto Serie für das Nations zu nominieren. Damit wollten wir die Fahrer belohnen, welche die nationale Szene unterstützen und haben uns dagegen entschieden, zwingend die besten Fahrer aus Großbritannien zu nehmen», berichtet er gegenüber SPEEDWEEK.com. Somit treten für Großbritannien Chris Hodgson, Davey Todd und Lewis Cornish an. Ein Juniorteam wird es in diesem Jahr nicht geben.

Finnland

Ebenso wie Großbritannien wird Finnland nicht mit der bestmöglichen Fahrerpaarung antreten, auch wenn die Gründe hier anders gelagert sind. «Wir werden mit Sami Salstola, Asseri Kingelin und Toni Klem antreten», erklärt Teamchef Timo Letho. «Es ist schade, dass wir Mauno Hermunen nicht sehen werden.» erklärt er weiter. Anscheinend sollen die Gagenforderungen von Hermunen nicht zum Budget des finnischen Verbandes gepasst haben. Klem startet seit 2008 und Kingelin seit 2009 im finnischen Nations-Team. Für Salstola wäre es der erste Einsatz bei einem Supermoto der Nationen.

Deutschland

Nachdem Deutschland 2012 wegen eines «üppig» bemessen Budgets nicht teilnehmen konnte, hat sich der DMSB dieses Jahr eines Besseren besonnen und ein Budget bereitgestellt, dass die meisten Kosten abdeckt. Mit Bernd Hiemer tritt ein zweifacher Weltmeister für Deutschland an, der die Strecke in Pleven bereits kennt und die Gelegenheit nutzen möchte, sich nach zwei Jahren Auszeit wieder mit der Weltelite zu messen (siehe Link unten). Jan Deitenbach, der bereits seit 2008 durchgängig im Team Germany startete und in Pleven 2009 Team-Weltmeister wurde, ist der zweite im Bunde. Komplettiert wird das Team Germany von Kevin Würterle, der sich auf seinen ersten SMoN-Einsatz unbändig freut.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5