Speedway Dohren: Deutschland gegen den Rest der Welt

Von Michael Schubert
Tobias Kroner, Erik Riss und Martin Smolinski (v.l.) starten für Deutschland

Tobias Kroner, Erik Riss und Martin Smolinski (v.l.) starten für Deutschland

Zum Ende der Bahnsportsaison erwartet die Fans in Deutschland am kommenden Samstag in Dohren im Emsland noch einmal ein Speedway-Leckerbissen.

Auf seiner Heimbahn, dem Eichenring in Dohren, will Tobias Kroner ein Saisonabschluss-Festival feiern. Unter dem Motto «Deutschland gegen den Rest der Welt» haben die Verantwortlichen ein Fahrerfeld verpflichtet, welches in dieser Form selten ans Startband rollt.

«Die Vorbereitungen laufen seit dem letzten Jahr», so Kroner, der bei der Auswahl der Fahrer federführend war: «Klar bin ich mir bewusst, dass ich beim Heimspiel besonders in der Pflicht stehe.»

Trotz allem sportlichen Ehrgeiz sollen Spaß und Unterhaltung an erster Stelle stehen. In den letzten Jahren wurde das traditionelle Flutlichtrennen auf der einzigartigen Bahn in Dohren zu einer Kultveranstaltung. Kroner: «Die Atmosphäre rund um dieses kurze Oval ist sowohl für die Fans als auch für die Fahrer einmalig.»

Für Matten Kröger aus dem schleswig-holsteinischem Bokel wird das Rennen am kommenden Wochenende das letzte seiner 33-jährigen Karriere sein. «Wir wollen Matten gebührend verabschieden – ich denke, der Eichenring bietet den perfekten Rahmen.»

Die Startaufstellung:

Deutschland:
Martin Smolinski
Tobias Kroner
Matthias Kröger
Kai Huckenbeck
Erik Riss
Mark Riss

Rest der Welt:
Antonio Lindbäck (S)
Niels-Kristian Iversen (DK)
Bjarne Pedersen (DK)
Robert Lambert (GB)
Theo Pijper (NL)
Timo Lahti (FIN)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
8