Formel 1: Wer vor Strafen zittert

Martin Smolinski: Ein seltener Auftritt in England

Von Manuel Wüst
Martin Smolinski

Martin Smolinski

Nur zwei Punkte und der vorletzte Platz: Der Speedway-GP in Thorn war ein Reinfall für Martin Smolinski. Am Mittwoch bestreitet der Olchinger ein Rennen in Birmingham.

Obwohl Martin Smolinski beim Speedway-GP im polnischen Thorn ordentliche Starts machte, sprangen in den fünf Vorläufen nur zwei Punkte heraus – und der vorletzte Platz. «Wir haben von Lauf zu Lauf an den Bikes gearbeitet, aber es lief nichts», stellte der einzige deutsche GP-Sieger fest. «Vor dem letzten Lauf fanden wir einen Riss im Ansauggummi des Vergasers, der uns die Probleme verursacht hat. Ein Tag zum Abhaken.»

Am Mittwoch (11. Oktober) absolviert Smolinski einen seiner seltenen Starts in England. Der Bayer fuhr früher erfolgreich für die Birmingham Brummies in der britischen Liga und gilt heute noch als Publikumsliebling: «Das wird sicher ein schönes Rennen. Ich habe noch viele Freunde und Bekannte in England, sicherlich werden viele zu diesem Rennen kommen.»

In Birmingham wird Tony Mole verabschiedet, der jahrzehntelang im britischen Speedway-Sport engagiert war und zum Ende der Saison 2017 ausscheiden wird. In Birmingham wird es zum Duell der Teams aus Birmingham und Coventry kommen, für die Martin lange Jahre in der britischen Liga aktiv war.

Am kommenden Samstag geht es für Smolinski und sein Team in Polen weiter. Das letzte Rennen in der Speedway-Europameisterschaft steht an, der 32-Jährige will auf den letzten Metern der Saison 2017 ordentlich punkten, ehe das Grand-Prix-Finale in Melbourne/Australien ansteht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 05.11., 10:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 05.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 05.11., 11:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 05.11., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 05.11., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 05.11., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 05.11., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 05.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 05.11., 16:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 05.11., 17:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0511054512 | 5