Polen-Liga: Landshut gewinnt Auftakt gegen Bromberg
Am Montag traten die Trans MF Landshut Devils zum Auftakt in der 1. Polnischen Speedway-Liga an und behielten gegen Bromberg in einem engen Match die Oberhand.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Mannschaft von Abramczyk Polonia Bromberg, bestehend aus Kenneth Bjerre, Daniel Jelenewski, Matej Zagar, Olegs Mihailovs, Adrian Miedzinski, Wiktor Przyjemski und Przemeslaw Konieczny, war für das Rennen klar favorisiert. Doch die Devils um Kapitän Martin Smolinski machten es ihnen mit Kai Huckenbeck, Erik Riss, Mads Hansen, Dimitri Bergé, Erik Bachhuber und Norick Blödorn von Anfang an nicht leicht.
Werbung
Werbung
Nach Heat 12 rieb sich so mancher der 2100 Zuschauer verblüfft die Augen, als es 39:33 für die Devils stand. Vier Punkte dieses Vorsprungs konnten die Landshuter über die Vorläufe retten. Mit einem 3:3 im vorletzten Heat war klar, dass die Gäste nur noch bei doppeltem Ausfall der Devils einen Sieg hätten holen und bestenfalls ein Unentschieden herausschlagen können. Nachdem sich aber Kai Huckenbeck und Dimitri Bergé durch solides Paarfahren hinter dem führenden Bromberger Adrian Miedzinski positionierten und Matej Zagar keine Chance zum Durchbruch ließen, hieß es in der Endabrechnung 47:43 für die Devils. Damit stehen sie nach dem ersten Durchgang zunächst auf Platz 2 der Tabelle, wobei zu berücksichtigen ist, dass zwei Mannschaften aufgrund ihrer Rennabsage am vergangenen Wochenende noch nicht zum Zug gekommen sind.
Teammanager Klaus Zwerschina war höchst zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft: "Das Ergebnis stimmt, die Mannschaft hat es sich durch harte Arbeit verdient. Sie haben sich durch einen anfänglichen Rückstand nicht einschüchtern lassen und sind zweimal zurückgekommen. Das ist der Kampfgeist, den wir brauchen, um in dieser Klasse bestehen zu können." Auch die 2. Vorsitzende Kerstin Rudolph genoss den Moment: "Das haben sicher nur wenige erwartet, und wir freuen uns sehr. Natürlich fängt die Saison gerade erst an und wir haben noch viele schwere Gegner vor uns. Und es wird auch Rückschläge geben. Aber dieser Erfolg beflügelt uns für die beiden nächsten Rennen." Am kommenden Samstag geht es auswärts gegen ROW Rybnik, bevor am 23. April der Absteiger aus der Ekstraliga, Stelmet Falubaz Grünberg, bei den Devils zu Gast ist.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.