Dirt-Track: Schlägt Jason Crump die Superbike-Stars?

Von Ivo Schützbach
Ende 2012 hat der dreifache Speedway-Weltmeister Jason Crump den Stahlschuh an den Nagel gehängt. An diesem Wochenende misst er sich auf Phillip Island mit anderen Weltmeistern beim Dirt-Track.

2013 rief der dreifache Superbike-Weltmeister Troy Bayliss in seiner Heimatstadt Taree (liegt zwischen Sydney und Brisbane an der Goldküste) das «Troy Bayliss Classic» ins Leben, einen klassischen Dirt-Track-Event.

Dieses Wochenende veranstaltet der 45-Jährige im Rahmen der Superbike-WM auf Phillip Island in Südaustralien erstmals das «Baylisstic Scramble», zu dem er eine Reihe australischer Motorsport-Größen eingeladen hat, darunter der dreifache Speedway-Weltmeister Jason Crump (39).

Crump und Bayliss sind alte Kumpels, seit seinem Rücktritt Ende 2012 war er immer wieder mit seinem Dirt-Bike unterwegs: «Ich fahre für KTM und genieße diese Rennen sehr. Mit meinen Freunden fahre ich auch oft. Einer wie Troy hat den gleichen Job wie ich gemacht, er fuhr Motorradrennen. Jetzt haben wir beide aufgehört. Es ist schön jemanden zu haben, der die gleichen Hobbys hat. Wir wohnen nah beieinander.»

In Australien wird Dirt-Track mit Motocross- und Supermoto-Maschinen gefahren, auf dem Vorderrad ist ein Intermediate-Reifen montiert, auf dem Hinterrad ein Regenreifen, um genügend Wheelspin zu haben.

Die Strecke auf Phillip Island ist gut 200 Meter lang und aus Lehm, am Samstag und Sonntag werden jeweils zwei Rennen gefahren. Am Start sind pro Lauf fünf Fahrer, jeder Heat geht über 6 bis 10 Runden. Es wird eine Rundenzeit von zirka 13 Sekunden erwartet.

«Wir wollen den Superbike-Fans diesen faszinierenden Sport näherbringen», erzählte Bayliss.

Dirt-Track erlebt in Australien dank Bayliss einen Boom. Von diesem hoffen auch die Macher des finalen Speedway-Grand-Prix am 24. Oktober im atemraubenden Etihad Stadium in Melbourne zu profitieren. Melbourne liegt nur zwei Auto-Stunden von Phillip Island entfernt, Crump ist einer der Botschafter des Grand Prix.

Weitere bekannte Namen im «Baylisstic Scramble»: Der ehemaliger Superbike-Vizeweltmeister und MotoGP-Sieger Chris Vermeulen, Supersport-Weltmeister Karl Muggeridge, Motocross-Legende Stephen Gall und Australiens Dirt-Track-Multichampion Paul Caslick.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10