Olching will Speedway-GP – in neuer Smolinski-Arena!

Von Manuel Wüst
Das bisherige Speedway-Stadion in Olching

Das bisherige Speedway-Stadion in Olching

In der gestrigen Stadtratssitzung wurden gigantische Pläne für Olching präsentiert. Ein neues Speedway-Stadion soll gebaut werden, größer, moderner und besser als alles, was man in Deutschland bislang gesehen hat.

Demnach soll auf dem bisherigen Volksfestplatz neben dem bisherigen Stadion die neue Martin-Smolinski-Arena erbaut werden. Eine hochmoderne Anlage mit Pit-Area, überdachten Sitzplätzen, VIP-Area und der Möglichkeit, die Bahn mittels Faltdach zu überdachen. «Es ist unglaublich, wohin der Speedway-Boom geführt hat. Die Stadt Olching stellt sich zu 100 Prozent hinter den Speedway-Sport und setzt ein deutliches Zeichen», so Martin Smolinski gegenüber SPEEDWEEK.com.

Die neue Arena soll zudem geräuschoptimiert sein. Mittels spezieller Tribünenkonstruktion soll verhindert werden, dass die Geräuschbelastung für die Nachbarschaft überhand nimmt. Dies wurde eingeplant, da die Vergangenheit zeigte, dass nicht nur Speedway-Fans um das Stadion herum leben. «Es ist ein Riesenschritt. Wir können wetterunabhängig trainieren und ein Leistungszentrum des Speedway-Sports wird in Olching entstehen», erklären die Macher, deren Ziel klar ist: «Wir wollen den Speedway-Grand-Prix in Olching sehen – mit Martin Smolinski in seiner Arena!»

Baubeginn soll nach dem Fronleichnamsrennen 2015 sein, Ziel ist, das Stadion am 5. April 2017 mit einem Speedway-Grand-Prix einzuweihen. Genau drei Jahre nach Smolinskis großem Triumph in Neuseeland. «Wir haben alle anderen Aufträge abgelehnt und konzentrieren uns auf diesen Neubau», so Rolf Dressler von der Firma DHP Bau, die den Bau ausführen wird.

Insgesamt sollen 8484 Zuschauer Platz in der neuen Arena finden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6