Formel 1: Max Verstappen ist genervt

FIM sperrt Alkohol-Sünder Darcy Ward bis 27. Juni

Von Ivo Schützbach
Darcy Ward: «Der letzte Drink war zu viel»

Darcy Ward: «Der letzte Drink war zu viel»

Über sechs Monate ließ sich der Motorrad-Weltverband FIM Zeit, um eine Entscheidung im Fall Darcy Ward zu fällen. Der Australier war vor dem Speedway-GP in Lettland positiv auf Alkohol getestet worden.

Vor dem Speedway-Grand-Prix in Lettland am 17. August 2014 war der 22-jährige Darcy Ward positiv auf Alkohol getestet worden. Wie hoch der Promillewert war, wurde nie offiziell bekanntgegeben.

«Ich habe diese Woche schlechte Neuigkeiten erfahren und hatte am Samstagabend einige Drinks – der letzte war zu viel», entschuldigte sich der nicht sonderlich reumütige Ward damals. «Es tut mir leid für den Sport und die Fans.»

Heute gab die FIM nach gut sechs Monaten endlich eine Entscheidung im Fall Ward bekannt. Der Australier ist ab dem Tag der Entscheidung (25. Februar 2015) für zehn Monate gesperrt, die provisorische Sperre, welche am 28. August 2014 in Kraft trat, wird ihm angerechnet. Somit ist der zweifache Junioren-Weltmeister noch bis zum 27. Juni 2015 suspendiert.

Ward hat die Möglichkeit, in den nächsten drei Wochen Einspruch gegen die Entscheidung einzulegen.

Ein positiver Test auf Alkohol fällt unter Doping und wird entsprechend geahndet.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5