Teterow-Grand-Prix als Heißmacher für Cloppenburg

Von Peter Fuchs
Am 16. September 2016 trägt Cloppenburg sein Flutlicht-Speedway erstmals am Freitagabend aus. Mit WM-Leader Hancock, Kildemand, Martin Smolinski und Tobias Kroner sind vier Fahrer dabei, die im Teterow-GP begeisterten.

Drei Tage ist es her, dass es in Teterow erstmals seit neun Jahren einen deutschen Speedway-GP gab. Martin Smolinski präsentierte sich in bestechender Form, als Wildcard eroberte der Olchinger zwei Laufsiege und stieß bis ins Halbfinale vor. Mit einem hart erkämpften dritten Platz reichte es dort nicht ganz fürs Finale, dennoch ist Smoli zufrieden: «Der Abend war ganz große Werbung für den Speedway-Standort Deutschland. Für kommendes Jahr führt kein Weg an einer Rückkehr des Grand Prix nach Deutschland vorbei.»

Mit dieser Performance zählt Smolinski auch beim Speedwayrennen in Cloppenburg am kommenden Freitagabend zu den Favoriten. Dort wird er unter anderen auf WM-Leader Greg Hancock, GP-Ass Peter Kildemand und Tobias Kroner treffen, der als Reservist in Teterow einmal zum Einsatz kam und einen vielumjubelten zweiten Platz eroberte.

Seine Chance erhielt Kroner gleich im zweiten Lauf, als der Pole Piotr Pawlicki ins Startband fuhr und disqualifiziert wurde. Kroner traf auf den dreifachen Weltmeister Hancock, Matei Zagar und den späteren GP-Sieger Jason Doyle. Nach einem ordentlichen Start fiel Kroner zunächst auf Platz 3 zurück, erkämpfte sich allerdings noch die zweite Position vor Zagar und Hancock, während Doyle vornewegfuhr.

Mit dieser Leistung setzte Kroner ein Ausrufezeichen für das nächste Aufeinandertreffen mit Hancock auf dem Oval in Cloppenburg. Stadioneinlass ist ab 13 Uhr. Um 14.45 Uhr beginnen das Training und die Vorläufe der Junioren, danach trainieren die Profis auf der Bahn. Nach einer Autogrammstunde im Fahrerlager (18.30 Uhr) steht um 19.30 Uhr die Fahrervorstellung auf dem Programm und um 20 Uhr werden die Hauptrennen gestartet. Nach der Siegerehrung steigt im Camp die große After-Race-Party.

Der Eintritt kostet inklusive Programmheft 15 Euro, für Jugendliche bis 16 Jahre und Schwerbehinderte mit Ausweis ermäßigt 10 Euro. Die Sitzplätze sind ausverkauft.

Aktuelle Infos zum Rennen unter www.msc-cloppenburg.de

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
11