Tomasz Gollob: «Motorradfahren ist nie langweilig»

Von Jan Sievers
Tomasz Gollob ist immer noch nicht richtig fit, nach seinem Sturz beim Stockholm-GP. Bei den Speedway Best Pairs in Thorn trifft er erstmals wieder auf die Weltelite.

Der polnische Nationalheld Tomasz Gollob kollidierte beim Stockholm-GP mit Tai Woffinden, schlug dabei mit dem Kopf auf den Boden auf und wurde noch von Woffindens Bike getroffen. Seit dem Rennen im September ist Gollob ausser Testrennen kein Rennen mehr gefahren. Das Best Pairs-Rennen in Thorn (Torun) ist seine erste Bewährungsprobe nach der Verletzung.

«Ich bin noch nicht vollständig genesen, aber es wird jeden Tag besser, was in Stockholm in der Friends Arena passierte, merke ich noch ziemlich doll», sagte der 42-jährige Pole. «Trotz meines Alters fühle ich mich nach wie vor jung und möchte ein Speedway-Motorrad fahren. Es langweilt mich nie.»

Langweilig wird auch das Rennen am Freitag sicher nicht, wenn die Top-Stars das erste Rennen der dreiteiligen Best-Pairs-Serie in Thorn bestreiten. «Während des Rennens kannst du viel gewinnen aber auch auf einmal alles verlieren», bemerkte Gollob. «Im letzten Jahr war es wesentlich einfacher. Es war nur ein Rennen und wir kannten alles. In diesem Jahr besteht die Serie aus drei Rennen und niemand weiß, was passieren wird.»

Im vergangenen Jahr war das Best-Pairs-Rennen eine Eintagesveranstaltung. In diesem Jahr ist es zu einer dreiteiligen Serie ausgebaut worden. Polen gewann das Rennen in 2013 mit Tomasz Gollob und Adrian Miedzinski. Auch in diesem Jahr gehören sie zu den Top-Favoriten, haben aber speziell mit Australien, Russland und Dänemark harte Gegner.

Gollob:«Wir sind am Anfang der Saison. Jeder hat viel getestet, verschiedene setups ausprobiert und die Form der einzelnen Paare ist unbekannt. Ich denke dass alle Läufe spannend werden. Das Rennen wird uns zeigen, wo wir stehen.»

Trotz seines Alters von 42 Jahren und seinem Rückzug aus der GP-Serie denkt der Weltmeister von 2010 noch nicht ans Aufhören: «Ich möchte alle beruhigen, die an mir zweifeln», sagte Gollob. «Auch wenn ich 42 bin, fühle ich mich immer noch jung. Ich plane noch ein paar Jahre weiter zu fahren und habe noch viele Ideen. In der Zukunft denke ich darüber nach Enduro, Motocross und vielleicht die Dakar zu fahren.»

Das sind die Teams für Thorn:
Schweden:
 Andreas Jonsson, Antonio Lindbäck (Reserve Peter Ljung)
Russland: Emil Sayfutdinov, Artem Laguta (Reserve Aleksander Loktajev)
Deutschland: Martin Smolinski, Kevin Wölbert (Reserve Max Dilger)
Lettland: Kjastas Puodzuks, Andrejs Lebedevs (Reserve Maksim Bogdanov)
Polen: Tomasz Gollob, Adrian Miedzinski (Reserve Patryk Dudek)
Dänemark: Nicki Pedersen, Niels-Kristian Iversen (Reserve Michael Jepsen Jensen)
Australien: Chris Holder, Darcy Ward (Reserve Cameron Woodward)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12