Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Speedway-EM: Tobias Busch und Schultz gescheitert

Von Jan Sievers
Tobias Busch fehlte in Debrecen ein Punkt

Tobias Busch fehlte in Debrecen ein Punkt

Tobias Busch und Mathias Schultz haben den Sprung in den Speedway-EM-Challenge verpasst. In Debrecen ärgerte sich Busch über einen dummen Fahrfehler in seinem letzten Lauf.

Es sah gut aus für Tobias Busch: Der Stralsunder ist seit dem Best-Pairs-Auftritt in Güstrow in blendender Verfassung und stand kurz vor dem Einzug in den Speedway-EM-Challenge. Doch weil er zu viel wollte, schied er in Debrecen aus.

«Nach vier Durchgängen war ich noch voll bei der Musik und war auf Kurs Richtung Einzug in den Challenge», sagte Busch zu SPEEDWEEK.com. «Im letzten Lauf war ich Zweiter und somit sicher qualifiziert, als ich an den Führenden Pavlic rangefahren bin und außen im Griff an ihm vorbeiziehen wollte. Doch da war kein Griff, sodass mir Kenneth Bjerre innen durch die Löcher vorbeigestochert kam.»

Durch Bjerres Überholmanöver fehlte Busch am Ende genau ein Punkt zur Qualifikation.

Für Mathias Schultz war in Debrecen ebenfalls EM-Endstation: Der mehrfache Deutsche Meister kam auf fünf Punkte und wurde Zwölfter.??

Piotr Protasiewicz und Tomasz Jedrzejak machten das Rennen unter sich aus – im Stechen um den Tagessieg gewann Protasiewicz. Neben den beiden Polen schafften es Leon Madsen, Vaclav Milik und Kenneth Bjerre, sich für den EM-Challenge in Lendava zu qualifizieren.

In Slowenien geht es um Tickets für die am 20. Juni in Thorn (Torun) beginnende vierteilige Speedway-EM-Serie.

Ergebnisse Speedway-EM-Qualifikation Debrecen/H:

Qualifiziert für den Challenge:
1. Piotr Protasiewicz (PL) 14+3?
2. Tomasz Jedrzejak (PL) 14+2?
3. Leon Madsen (DK) 11?
4. Vaclav Milik (CZ) 10?
5. Kenneth Bjerre (DK) 10?

Ausgeschieden:?
6. Vitali Belousov (RUS) 9?
7. Kauko Nieminen (FIN) 9?
8. Jurica Pavlic (HR) 9?
9. Tobias Busch (D) 9?
10. Joszef Tabaka (H) 8?
11. Aleksander Conda (SLO) 6?
12. Mathias Schultz (D) 5?
13. Mikke Bjerk (N) 3?
14. Norbert Magosi (H) 1?
15. Ziga Kovacic (SLO) 0?
16. Oliver Berntzon (S) 0?
17. Robert Tabaka (H) 0?
18. Roland Benkö (H) 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11