Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Norden bei Bundesliga-Debüt von Brokstedt deklassiert

Von Michael Schubert
Der MSC Brokstedt feierte einen perfekten Einstieg in die Speedway-Bundesliga 2015. Nach einer überlegenen Vorstellung deklassierte die Mannschaft die «Haie» vom MC Norden mit 62 zu 22 Punkten.

Von Beginn ließ das Team um Mannschaftskapitän Tobias Kroner keinen Zweifel daran, wer auf dem Holsteinring Regie führt. Mehr als 4000 Zuschauer wurden Zeuge, wie eine glänzend eingestellte Brokstedter Mannschaft, die auf allen Positionen stark besetzt war, den Gästen keine Chance ließ. Im Vorfeld der Begegnung hatte MSC-Teammanagerin Sabrina Harms zwar einige personelle Herausforderungen zu bewältigen, doch bewies sie einmal mehr ihren Sachverstand und ihr glückliches Händchen. Mit dem ehemaligen Grand-Prix-Fahrer Antonio Lindbäck aus Schweden und dem dänischen Spitzenfahrer Mads Korneliussen auf Seiten der Wikinger wurde den Zuschauern in Brokstedt internationale Klasse geboten.

Zwei 5:1-Laufsiegen folgte ein 4:2 für den Deutschen Meister, der danach nichts mehr anbrennen ließ. Überschattet wurde das Rennen, das bei optimalen äußeren Bedingungen durchgeführt wurde, durch den Sturz des Schleswigers Marco Gaschka (MC Norden) im dritten Lauf. Gaschka wurde zur Sicherheit zur Untersuchung per Hubschrauber nach Kiel geflogen, er kam mit einer Lungenprellung davon.

Durch diesen Ausfall scheinbar konsterniert lief bei den Gästen aus Norden, die als Neueinsteiger in der Bundesliga zum ersten Mal in der aufgestellten Formation antraten, im weiteren Verlauf des Rennens nicht mehr viel zusammen. Angeführt von einem extrem stark agierenden Tobias Kroner (mit 15 Punkten Maximum) ging im gesamten Rennen kein Lauf verloren. Mehr als jeweils ein 3:3-Unentschieden in den Läufen 9 und 10 durften die Haie an diesem Nachmittag nicht als Erfolg für sich verbuchen. Für Begeisterung bei den Fans im weiten Rund des Holsteinrings sorgte auch MSC-Urgestein Matthias Kröger. Der 45-Jährige aus Bokel steuerte zum Heimsieg seiner Mannschaft 13 Punkte bei.

Neun Läufe gewann Brokstedt mit 5:1. Für die positivste Überraschung im Team des MSC Brokstedt sorgte Nachwuchsfahrer Lukas Fienhage. Das erst 15-jährige Speedway-Talent aus Lohne feierte sein Bundesliga-Debüt, zeigte sich von der schönen Kulisse unbeirrt, fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein und bekam für seine fünf eingefahrenen Punkte stehende Ovationen vom Publikum.

Ergebnisse Speedway-Bundesliga Brokstedt vs. Norden:

MSC Brokstedt, 62 Punkte:
Tobias Kroner 15
Matthias Kröger 13
Antonio Lindbäck 12
Mads Korneliussen 11
Christian Hefenbrock 6
Lukas Fienhage 5

MC Norden, 62 Punkte:
Grzegorz Zengota 9
Kamil Brzozowski 4
René Deddens 6
Marcel Limberger 2
Henning Loof 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5