Speedway-GP Prag: Doppelevent mit Junioren des SGP2
Der Veranstalter in Prag hofft auf ein prall gefülltes Stadion
Der erste große Doppelevent der Saison 2023 mit einem SGP2-Rennen und dem Speedway-GP ist an diesem Wochenende in Prag und findet mit deutscher Beteiligung statt. Norick Blödorn hat sich für den SGP2 mit dem zweiten Platz in Krsko qualifiziert, der Deutsche Meister kann in der Serie konstant in die Top-Acht fahren. Mit einem guten Auftakt in der Goldenen Stadt könnte der 19-Jährige sogar eine Medaille erobern, was zuletzt 2006 Christian Hefenbrock gelang. Mit der Veranstalter-Wildcard wird der Tscheche Daniel Klima dabei sein. Der Brite Anders Rowe wird den Letten Francis Gusts ersetzen, der ebenso wie der erste Nachrücker Nazar Parnitskiy verletzungsbedingt absagen musste.
Im tschechischen Grand Prix wird sich zeigen, ob sich Bartosz Zmarzlik und Fredrik Lindgren, die schon beide in Prag gewonnen haben, in der Zwischenwertung weiter absetzen können oder ob andere nach vorne drängen. Der letztjährige Vizeweltmeister Leon Madsen und der WM-Dritte Maciej Janowski haben im bisherigen Saisonverlauf enttäuscht und liegen nach zwei Rennen außerhalb der Top-Ten. Mit der Wildcard des Veranstalters wird der Tscheche Vaclav Milik ins Rennen gehen, der 2017 als Gaststarter auf den dritten Platz fuhr.
Die gesamte Rennaction aus Prag wird live im Stream auf Discovery+ zu sehen sein. Rennstart für das SGP2-Rennen ist am Freitagabend um 19 Uhr. Am Samstag wird ab 13 Uhr das SGP-Qualifying übertragen, das Hauptrennen beginnt um 19 Uhr.