Wo bleibt der US-Nachwuchs?

Von Rick Miller
Über den USA hängen dunkle Wolken

Über den USA hängen dunkle Wolken

Fünf Amerikaner wurden Speedway-Weltmeister: Jack Milne (1937), Bruce Penhall (1981, 1982), Sam Ermolenko (1993), Billy Hamill (1996) und Greg Hancock (1997, 2011). Was kommt nach ihnen?

Wenn Greg Hancock zurücktritt, verschwindet der letzte Weltklasse-Amerikaner aus der internationalen Speedway-Szene. Vorbei sind die Zeiten, als es fünf oder mehr schillernde US-Boys in Europa zu sehen gab.

«Ich würde nicht sagen, dass wir in der Klemme stecken», meint der zweifache Weltmeister Greg Hancock. «Es gibt einige junge Fahrer, die nach und nach in die britische Liga kommen und Potenzial zeigen. Bis zum WM-Titel oder auch nur in den Grand Prix ist es aber noch ein Stück für sie.»

Absolut positiv bewertet Hancock das Nachwuchsprogramm von Billy Hamill in den USA. «Billy stellt den Kids Motorräder, dort geht wirklich etwas vorwärts», erklärt der 42-Jährige. «Er hat eine gute Gruppe junger Fahrer, man kann deutlich Fortschritte bei ihnen beobachten. Ich hoffe nur, dass die Jugendlichen den Sport ernsthaft betreiben, damit sie eines Tages in unsere Fussstapfen treten können. Oder sogar noch besser werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5