Ex-Audi-LMP1-Pilot Oliver Jarvis nun bei Bentley

Von Oliver Müller
Oliver Jarvis

Oliver Jarvis

Der Brite Oliver Jarvis wird in der kommenden Saison für Bentley Motorsport im GT-Sport aktiv sein. Zusammen mit Guy Smith und Steven Kane wird er einen Continental GT3 steuern. Erster Auftritt: Die 12h von Bathurst.

Der nächste ehemalige Audi-LMP1-Pilot hat nach dem überraschenden Ausstieg des Ingolstädter Herstellers aus der Königsklasse der Sportwagen ein neues Zuhause gefunden. Oliver Jarvis wird in der kommenden Saison für Konzernschwester Bentley antreten. «Nach neun Jahren mit Audi ist es nun Zeit für einen Neuanfang und eine neue Herausforderung. Ich hatte ein paar Angebote auf dem Tisch, aber dieses war die richtige Wahl. Ich könnte nicht glücklicher sein, nun als Werksfahrer für Bentley unterwegs zu sein», freut sich der stets sympathische Pilot auf die Zukunft als ‚Bentley Boy‘.

Der Brite Jarvis wird sich einen Continental GT3 mit seinen beiden Landsleuten Guy Smith und Steven Kane teilen. Ein weiterer Wagen wird (wie üblich von M-Sport) für Andy Soucek, Maxime Soulet und Vince Abril vorbereitet. Haupteinsatzgebiet sollen die Endurance-Rennen der Blancpain GT Series sein. Der erste Auftritt im Bentley-Overall wird jedoch schon im kommenden Monat stattfinden. Dann werden die beiden genannten Gespanne die 12 Stunden von Bathurst (3./4. Februar) bestreiten. «Wir freuen uns, Oliver im Team von Bentley Motorsport begrüssen zu dürfen. Er ist ein schneller und selbstbewusster Pilot, mit dem man sehr einfach zusammenarbeiten kann. Das bedeutet: Er wird sofort gut ins Team passen», erklärt Bentley-Motorsport-Direktor Brian Gush.

Neben den Auftritten in den verschiedenen Audi-LMP1-Modellen fuhr Jarvis in den Jahren 2008 bis 2011 auch in der DTM. Im Sportwagen war sicherlich der Gesamtsieg bei den 12 Stunden von Sebring 2013 zusammen mit Benoît Tréluyer und Marcel Fässler sein grösster Triumph. In der FIA WEC konnte Jarvis im vergangenen Jahr die beiden 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps und Bahrain für sich entscheiden.

Somit steht ein weiteres Programm für die ehemaligen Audi-LMP1-Piloten fest. André Lotterer wechselte ja bekanntlich zu Porsche. Lucas di Grassi fährt weiterhin in der Formel E und René Rast/Loïc Duval starten für Audi 2017 in der DTM. Marcel Fässler bestreitet das 24-Rennen von Dubai in einem GT3-Audi und jenes in Daytona in der Werks-Corvette. Benoît Tréluyer ist in diesem Winter in der Trophy Andros unterwegs.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5