Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Domi Aegerter geht Klinken putzen: Wer nimmt ihn?
In der Moto2- und Superbike-WM stehen die Chancen für Dominique Aegerter schlecht, für 2019 noch einen Platz zu finden. Weil er keinen Manager hat, hängt er selbst den ganzen Tag am Telefon.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Vor dem Silverstone-GP im August wähnte sich Dominique Aegerter in einer komfortablen Situation. Er rechnete sich Chancen bei den Moto2-Teams von Pons, CGBM, Kiefer, RW Racing NTS, Forward MV Agusta und Ángel Nieto KTM aus. Er hielt damals auch Kontakt zu renommierten Superbike-Teams, aber die Werksteams hatten bald darauf "Full House", auch bei den anderen SBK-Rennställen fielen die Türen zu. Noch heute sind Laufsieger wie Loris Baz, Eugene Laverty und Jordi Torres ohne Vertrag.
Werbung
Werbung
Angesichts der unerfreulichen Ergebnisse (18 Punkte bei den letzten sechs Grand Prix) und in Ermangelung eines Managers wurde die Situation Aegerters für 2019 immer prekärer. Momentan ist in der Moto2-Klasse nur noch ein Platz bei Forward frei, einer ist dort für Stefano Manzi vorgesehen. Aber ob der Deal mit MV Agusta zustande kommt, ist fraglich. Außerdem soll Forward inzwischen 300.000 Euro Mitgift vom WM-17. Aegerter fordern. Deshalb schaut sich der Schweizer jetzt in der Supersport-WM und im MotoE-Weltcup um: "Ich bin immer noch am Schauen mit Forward. Aber die Situation ist schwierig. In der Supersport-WM bin ich mit Teams von Honda, Yamaha und Kawasaki im Gespräch. In der MotoE finden Verhandlungen mit Ajo Motorsport statt, die Chancen bei Pons sind eher gering, denn er verlangt Geld. Bei Tech3 sieht es in der MotoE schlecht für mich aus. Bei Gresini ist noch ein Platz offen in der MotoE. Auch aus der Endurance-WM haben sich Teams gemeldet, aber da will ich nicht hingehen." Dann setzt der leidgeplagte Eidgenosse einen verzweifelten Hilferuf ab. "Ich sollte einen Manager haben, der mir helfen würde", seufzte der KTM-Moto2-Pilot. "Ich bin sehr viel am Rumtelefonieren. Ich bin müde von diesen Verhandlungen… Und wenn ich zwischendurch endlich zwei Stunden trainieren kann und dann zurückkomme, muss ich wieder telefonieren. So geht es seit Monaten. Für etwas Entspannung vor dem nächsten Rennen fehlt die Zeit. Das ist nicht das, was ich mir wünsche. Ich möchte am liebsten nur Motorradrennfahrer sein."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien