SSP-Leader Locatelli: Keine Punkte bei CIV-Gaststart

Von Kay Hettich
Andrea Locatelli war in der CIV überlegen

Andrea Locatelli war in der CIV überlegen

Mit einer Wildcard nahm Supersport-Leader Andrea Locatelli am Saisonauftakt der italienischen Serie in Mugello teil. Warum der Yamaha-Pilot bei seinem dominanten Auftritt aus der Wertung gestrichen wurde.

Phillip Island-Sieger Andrea Locatelli hatte mit der Konkurrenz in der nationalen Supersport-Meisterschaft keine Mühe. Beim Saisonauftakt in Mugello dominierte der 23-Jährige vom ersten Training an das Geschehen. Das Freie Training sah den Yamaha-Piloten um fast eine Sekunde voraus, die Pole-Position sicherte er sich in Rekordzeit mit stolzen 1,4 sec Vorsprung.

In den Rennen dasselbe Bild: Mit jeweils gut 20 sec auf Luca Benardi (Yamaha) kreuzte der Nachfolger von Randy Krummenacher im Weltmeisterteam Bardahl Evan Bros nach 14 Runden als souveräner Sieger die Ziellinie.

Für Locatelli war der Auftritt in Mugello das perfekte Training für das am ersten August-Wochenende anstehende Meeting der Supersport-WM in Jerez.

«Die Möglichkeit, diese Rennen zu fahren, war für die Fortsetzung der WM wichtig», hielt Locatelli fest. «Unser Bike hat im ersten Rennen gut funktioniert, damit konnte ich zufrieden sein. Mein Team hat aber bis spät in die ganze Nacht großartig gearbeitet und weitere Fortschritte gemacht. Die Bilanz des Wochenende ist einfach nur positiv.»

Die Dominanz des WM-Leaders war jedoch nicht überraschend. Sein Team entschied, Locatelli mit seinem Einsatzmotorrad aus der SSP-WM am Lauf der italienischen Serie CIV) teilzunehmen. In der CIV ist aber weniger Tuning erlaubt, weshalb Locatelli aus der Wertung gestrichen wurde.

Anders plant es Puccetti Racing, das mit Lucas Mahias und Phillip Öttl beim zweiten CIV-Event in Misano in der Startaufstellung stehen wird. Für die beiden Kawasaki-Piloten werden Motorräder aufgebaut, die dem Reglement entsprechen.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4