Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Chris Stange: Ein Jahr Auszeit, große Pläne für 2022

Die Coronakrise zwingt Christian Stange dazu, 2021 auf Rennen zu verzichten. «Ich konzentriere mich stattdessen auf meine Berufsausbildung und bereite mich intensiv auf nächstes Jahr vor», verriet der Sachse.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der Heidenauer Christian Stange wäre 2021 gerne eine volle Saison Supersport-WM gefahren, doch fast alle Teams verlangen nach hoher Mitgift. "Viele schauen nur, wer Geld mitbringen kann", kritisierte er im Januar.

Werbung

Werbung

Inzwischen steht fest: Der 22-Jährige setzt kommende Saison aus. "Ich werde sicher keine Serie voll fahren", erzählte Stange SPEEDWEEK.com. "Wegen Corona und der daraus resultierenden Sponsorenlage habe ich mich entschieden, beruflich weiterzukommen. Ich habe am 1. März eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann angefangen, irgendwann muss man sich um ein zweites Standbein kümmern. Geld in meinem Sport zu verdienen, ist sehr schwierig. Der Job macht mir extrem viel Spaß und mein Boss ist sehr tolerant, er hätte mich auch fahren lassen. Ich habe jetzt weitgehend alles abgesagt, weil es nicht so war, wie ich mir das gerne vorgestellt hätte. Trotz alldem bleibe ich immer optimistisch und gebe alles!"

Die Auszeit ist nicht gleichzusetzen mit Rücktritt. "Ich werde Fulltime als Instruktor bei Paddys Race Days sein", bemerkte Stange. "Ein kleiner Schweizer Privatier, der Rennstreckentrainings mit maximal 150 Leuten macht – da kannst du noch frei fahren. Und daneben kümmere ich mich um meinen Job, ich hatte noch nie so viel Freizeit wie jetzt. Nach acht Stunden arbeiten gehe ich heim und das war’s. Früher bin ich um 6 oder 7 Uhr aufgestanden, habe den ganzen Tag trainiert, nebenher ein bisschen gearbeitet, und abends habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Kühlschrank füllen kann."

Im Hintergrund läuft schon jetzt die Arbeit für das Comeback 2022. "Ich verhandle schon länger mit einem BSB-Team über einen Zwei-Jahres-Vertrag in der Superbike-Klasse auf BMW", verriet der ehemalige WM-Pilot. "Für dieses Jahr habe ich aus beschriebenen Gründen abgesagt. Wir sind aber auf dem besten Weg, dass wir uns für nächstes Jahr einig werden und denken darüber nach, gegen Saisonende eventuell einige Wildcard-Einsätze in England zu machen. Promoter MSVR steht auch dahinter. Letztes Jahr hat einige Motivation gekostet – ich will mit 100 Prozent zurückkommen. Manchmal ist ein Schritt zurück zwei nach vorne."

Werbung

Werbung

Chris Stange tauchte 2014 erstmals in der IDM Supersport auf und beeindruckte: Gesamtrang 10 im ersten Jahr ließ er die Plätze 3 und 2 folgen. Von der Saison 2017 verpasste er nach einem Supermoto-Sturz wegen einer zertrümmerten Hand den größten Teil, 2018 gelang ihm überraschend der Wechsel in die Supersport-WM. Für die Teams Go Eleven Kawasaki und Lorini Honda bestritt er 2018 und 2019 insgesamt 15 Rennen, fünfmal schaffte er es auf unterlegenem Material in die Punkte.

2020 hatte Stange einen Vertrag mit dem KTM-Team Freudenberg für die Supersport-300-WM. Doch wegen der behördlich verordneten Reisebeschränkungen und daraus resultierenden Quarantänebestimmungen verzichtete die Truppe auf den Großteil der Saison. Hinzu kam, dass sich Stange mit dem kleinen Motorrad nie anfreundete.

Den Abschluss widmet der nie um einen Spruch verlegene Stange seinen Sponsoren: "Ich bedanke mich ganz herzlich bei Lacknorris, ADAC Sachsen, Creaface, German Gun Stock, Blitz Racing Apparel, Nolan Group Deutschland, Daytona, Powerface Holzknieschleifer, Helite Deutschland, Stichcode Dresden, Erika & Kurt Tätowierungen, LSG Racing, Paddys Races Days, PP Motorsport Events, Twenty-One-Racing Club (Randy Krummenacher), ATR Klinik Chemnitz und Markus Kupfer. Ohne euch hätte ich es nie so weit gebracht – 2022 geht es weiter!"

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

166

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

147

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

130

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

128

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

105

6

Matteo Ferrari

WRP Racing

76

7

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

76

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

76

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

68

10

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Supersport-WM

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Supersport-WM

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien