Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Can Öncü (Kawasaki): War Magny-Cours sein Durchbruch?
Bis zum zweiten Lauf der Supersport-WM 2021 in Magny-Cours sorgte Philipp Öttl für das beste Ergebnis von Kawasaki. Nun musste sich der Bayer aber hinter Can Öncü einreihen, dessen Formkurve steil nach oben zeigt.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Philipp Öttl ist in der Gesamtwertung der mit Abstand beste Kawasaki-Pilot. Der 25-Jährige hat als WM-Dritter 178 Punkte und damit fast doppelt so viele Zähler eingefahren wie sein Teamkollege und zweitbester Kawasaki-Pilot Can Öncü (90). Abgesehen vom zweiten Rennen in Aragón, als Öttl in aussichtsreicher Position liegend stürzte, war der Bayer in allen Rennen bester Kawasaki-Fahrer.
Werbung
Werbung
Im zweiten Rennen in Magny-Cours war er es erstmals nicht – Öncü pilotierte die ZX-6R als Dritter zum ersten Mal auf das Podest, Öttl wurde Vierter. "Schon vor dem Rennen habe ich gesagt, dass ich es mit der Kawasaki auf das Podium schaffen kann", beteuerte der 18-Jährige. "Das Motorrad ist gut genug für die Top-3, dafür muss man aber eine gute Rennabstimmung finden. Dank eines hervorragenden Set-ups ist dieses Podium heute angekommen und wir hoffen, von nun an näher am ersten zu sein. Dies ist sicherlich unser erstes Podium, aber es wird sicherlich nicht das letzte sein, und wir hoffen, in Barcelona noch bessere zu haben." Das erste Podium ist die Konsequenz der zuletzt immer auffälligeren Performance des Türken. Bisher brachte der Kawasaki-Pilot in den Rennen aber die Reifen aber nicht über die Distanz oder er machte sich durch überstürzte Aktionen selbst das Leben schwer. Wie alle Türken auf WM-Niveau ist auch Can Öncü unter den Fittichen von Supersport-Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu. Der mittlerweile 37-Jährige hat großen Anteil am Erfolg des Teenagers. "Ich möchte allen danken, insbesondere Kenan Sofuoglu. Als ich als Pilot am Boden zerstört war, hat er mir geholfen und mich aufgebaut", sagte Öncü. "Außerdem möchte ich mich bei allen türkischen Jungs und allen bei Kawasaki Puccetti Racing bedanken."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien