Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Dominique Aegerter: Yamaha verzeiht ihm den Aussetzer

Befürchtungen, dass Domi Aegerters Disqualifikation in Most wegen Unsportlichkeit seine Chancen für den Aufstieg in die Superbike-WM mindern, sind unbegründet, wie Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli SPEEDWEEK.com mitteilte.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Vergangenes Wochenende weilte Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka, wo seine Truppe mit Marvin Fritz, Karel Hanika und Niccolo Canepa nach einem Sturz Siebter wurde.

Werbung

Werbung

Der Abstecher nach Japan ist der Grund, weshalb die Gespräche zwischen Dominique Aegerters Bruder und Manager Kevin und Dosoli erst diese Woche fortgesetzt werden.

Der Supersport-Weltmeister und WM-Leader will für 2023 unbedingt in die Superbike-WM aufsteigen, Yamaha kann ihm den zweiten Platz bei GRT neben Kohta Nozane anbieten. Auch bei Klassenneuling GMT94 gibt es eine Möglichkeit, dort wird eine fünfte Werks-R1 zum Einsatz kommen.

Dosoli, ein ruhiger und stets besonnener Manager, lässt sich von Aegerters Disqualifikation in Most wegen Unsportlichkeit nicht beeinflussen. "Was in Most passiert ist, ordnen wir als großen Fehler ein", teilte der Italiener SPEEDWEEK.com mit. "Natürlich können wir dieses Verhalten nicht ignorieren, gleichzeitig anerkennen wir aber auch sein Potenzial als Fahrer. Er bleibt ein Kandidat für einen Platz in der Superbike-WM, sobald er bestätigt, dass er aus dieser Erfahrung etwas gelernt hat – woran ich keine Zweifel habe."

Aegerter steht bei GRT Yamaha oben auf der Wunschliste, der Britische Champion Tarran Mackenzie sowie US-Meister Jake Gagne haben ebenfalls Interesse angemeldet.

"Natürlich höre ich auf die Meinung des Teams", so Dosoli. "Wir arbeiten zusammen, dem Fahrer-Line-up müssen beide Seiten zustimmen."

Werbung

Werbung

Domi hat sich in den Tagen nach Most rar gemacht, um die Ereignisse zu verarbeiten. "Ich habe von den Medien und meinem Handy Abstand genommen, ich brauchte diese Auszeit", erzählte der 31-Jährige. "Das war nicht einfach für mich, ich habe viele schlechte Nachrichten bekommen, aber auch viele gute. Ich habe aus dem Wochenende gelernt und möchte mich noch einmal dafür entschuldigen, was passiert ist. Das war keine gute Entscheidung von mir, auch von der Seite des Doktors und der Rennleitung lief es nicht ganz gut. Jetzt ist das Thema abgehakt, ich bin wieder motiviert und schaue nach vorne."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

166

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

147

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

130

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

128

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

105

6

Matteo Ferrari

WRP Racing

76

7

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

76

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

76

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

68

10

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien