Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Manzi (1.): «Nicht eng, aber immer noch möglich»

Mit seinem Sieg in Rennen 2 und Platz 3 in Lauf 1 in Estoril, konnte Yamaha-Pilot Stefano Manzi die Entscheidung im Titelrennen in der Supersport-WM bis zum Saisonfinale in Jerez vertagen.

Supersport-WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Stefano Manzi (Yamaha) konnte am Sonntag das zweite Supersport-Rennen auf dem Circuito Estoril gewinnen. Bereits in Lauf 1 am Samstag stand der Italiener als Dritter auf dem Podium –in Rennen 2 wollte er es noch besser machen. Nach einem guten Start lag Manzi auf dem zweiten Platz, Ducati-Pilot Yari Montella fuhr als Führender eine Lücke heraus. Im weiteren Verlauf konnte Manzi auf seinen Landsmann aufschließen, bis Montella in Runde 11 stürzte. In der Folge übernahm Manzi die Führung und gab sie nicht mehr ab. Mit über 2,5 Sekunden Vorsprung auf Titelkonkurrent Adrian Huertas (Ducati) überquerte der 25-Jährige die Ziellinie und holte seinen dritten Saisonsieg.

Werbung

Werbung

Es war insgesamt sein siebter Sieg mit dem Team Ten Kate Yamaha und der siebzehnte Podiumsplatz im Jahr 2024. Mit 365 Punkten liegt Manzi nun auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung und hat vor dem Saisonfinale in Jerez 45 Punkte Rückstand auf WM-Leader Huertas. Somit hat er noch theoretische Chancen auf den Titel – Manzi müsste aber beide Rennen gewinnen und Huertas dürfte nicht mehr als vier Punkte holen.

"Es war ein sehr gutes Rennen, besonders nach dem enttäuschenden Ergebnis am Samstag. Wir haben am Morgen im Warm-up einen großen Schritt gemacht, und ich hatte ein sehr gutes Gefühl mit dem Motorrad, so dass ich wusste, dass ich eine Chance haben würde", sagte Manzi nach dem Rennen am Sonntag. "Nach dem Start konnte ich mich sofort an die zweite Stelle setzen, aber Yari war bereits in einem guten Rhythmus. Am Ende machte er einen Fehler und ich hatte bereits einen Vorsprung von über einer Sekunde auf Adrian, so dass ich mir den Sieg holen konnte. Ich bin sehr glücklich, dass ich die Entscheidung in der Meisterschaft in das letzte Meeting bringen konnte. Es ist nicht eng, aber immer noch möglich, also werden wir wie immer versuchen, das bestmögliche Wochenende zu fahren."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

251

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

195

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

179

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

159

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

122

6

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

115

7

Matteo Ferrari

WRP Racing

110

8

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

109

9

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

100

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

95

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien