Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Manzi (1.): «Nicht eng, aber immer noch möglich»
Mit seinem Sieg in Rennen 2 und Platz 3 in Lauf 1 in Estoril, konnte Yamaha-Pilot Stefano Manzi die Entscheidung im Titelrennen in der Supersport-WM bis zum Saisonfinale in Jerez vertagen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Stefano Manzi (Yamaha) konnte am Sonntag das zweite Supersport-Rennen auf dem Circuito Estoril gewinnen. Bereits in Lauf 1 am Samstag stand der Italiener als Dritter auf dem Podium –in Rennen 2 wollte er es noch besser machen. Nach einem guten Start lag Manzi auf dem zweiten Platz, Ducati-Pilot Yari Montella fuhr als Führender eine Lücke heraus. Im weiteren Verlauf konnte Manzi auf seinen Landsmann aufschließen, bis Montella in Runde 11 stürzte. In der Folge übernahm Manzi die Führung und gab sie nicht mehr ab. Mit über 2,5 Sekunden Vorsprung auf Titelkonkurrent Adrian Huertas (Ducati) überquerte der 25-Jährige die Ziellinie und holte seinen dritten Saisonsieg.
Werbung
Werbung
Es war insgesamt sein siebter Sieg mit dem Team Ten Kate Yamaha und der siebzehnte Podiumsplatz im Jahr 2024. Mit 365 Punkten liegt Manzi nun auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung und hat vor dem Saisonfinale in Jerez 45 Punkte Rückstand auf WM-Leader Huertas. Somit hat er noch theoretische Chancen auf den Titel – Manzi müsste aber beide Rennen gewinnen und Huertas dürfte nicht mehr als vier Punkte holen. "Es war ein sehr gutes Rennen, besonders nach dem enttäuschenden Ergebnis am Samstag. Wir haben am Morgen im Warm-up einen großen Schritt gemacht, und ich hatte ein sehr gutes Gefühl mit dem Motorrad, so dass ich wusste, dass ich eine Chance haben würde", sagte Manzi nach dem Rennen am Sonntag. "Nach dem Start konnte ich mich sofort an die zweite Stelle setzen, aber Yari war bereits in einem guten Rhythmus. Am Ende machte er einen Fehler und ich hatte bereits einen Vorsprung von über einer Sekunde auf Adrian, so dass ich mir den Sieg holen konnte. Ich bin sehr glücklich, dass ich die Entscheidung in der Meisterschaft in das letzte Meeting bringen konnte. Es ist nicht eng, aber immer noch möglich, also werden wir wie immer versuchen, das bestmögliche Wochenende zu fahren."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
-
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oli Bayliss
-
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
-
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    19.–21.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    26.–28.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    16.–18.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    30.04. – 02.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    19.–21.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    26.–28.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    16.–18.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    30.04. – 02.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien