Aprilia: Mit Lorenzo Savadori zum ersten Titel?

Von Andreas Gemeinhardt
Zwei Rennen vor dem Saisonfinale des Superstock-1000-Cups hat Aprilia-Pilot Lorenzo Savadori 34 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung und ist damit der Gejagte.

Als sich in der Superbike-Weltmeisterschaft ein neues technisches Reglement für 2015 abzeichnete, reagierte Aprilia sehr schnell und brachte die neue RSV4 RF. Mit Lorenzo Savadori im Sattel ist der Hersteller in diesem Jahr auch im FIM Superstock-1000-Cup siegfähig.

Der 22-jährige Italiener, der für das Team Aprilia Nuova M2 Racing antritt, schnappte sich bisher vier Siege sowie zwei zweite Plätze und führt das Gesamtklassement deutlich mit 34 Punkten Vorsprung vor Roberto Tamburini (BMW – Team Motoxracing) an.

Sollte Tamburini die beiden noch verbleibenden Läufe in Jerez (20. September) und in Magny-Cours (4. Oktober) gewinnen, muss Savadori noch 17 Punkte kassieren, um den Titelgewinn sicher zu stellen. «Genau so weiter machen ist die Devise», antwortete Savadori auf die Frage, wie er die Rennen in Jerez und das Finale von Magny-Cours angehen wolle.

«Ich arbeite an einem Projekt für Aprilia. Schritt für Schritt will ich das Motorrad weiterentwickeln und die gesamte Saison auf Angriff fahren. Vielleicht gönne ich mir in den nächsten Tagen etwas Urlaub, aber nicht lange, denn ich habe bald ein wichtiges Meeting. Momentan möchte ich über meine Zukunftspläne noch nichts verraten, zunächst konzentriere ich mich auf die aktuelle Saison.»

Allerdings erklärte Aprilia-Teammanager Dario Raimondi gegenüber SPEEDWEEK.com bereits, dass er den Aufstieg Savadoris in die Superbike-WM nicht ausschließt. «Dieser Schritt wäre nicht zu groß», meint Raimondi. «Er hat das Alter und die körperlichen Voraussetzungen. Aber das müssen wir von Fall zu Fall entscheiden, wir haben auch noch Verträge mit anderen Fahrern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5