Julian Puffes Aufstieg: Kawasaki-Team mit Staring

Von Ivo Schützbach
Agro-On Benjan Kawasaki stellt 2016 eines der Spitzenteams im Superstock-1000-Cup. Neben dem ehemaligen MotoGP-Piloten Bryan Staring und David McFadden wurde der Schleizer Julian Puffe verpflichtet.

Die letzten beiden Jahre sammelte Julian Puffe in der Superstock-600-EM internationale Erfahrung. 2015 lag er nach drei Rennen auf dem fünften Gesamtrang, nach einem Trainingssturz in Misano musste er in Imola pausieren, danach kam der 20-Jährige nicht mehr richtig in Tritt – nur Gesamtrang 17.

Als klar wurde, dass die Superstock-600-EM eingestampft wird, hörte sich Puffe in der Supersport-WM und im Superstock-1000-Cup um. Nun hat der Thüringer für das Team Agro-On Benjan Kawasaki unterschrieben. Das Team setzt sich aus dem niederländischen Tuner Benjan, Hauptsponsor Agro-On (Feinkost) und dem Racing-Management RT Racing zusammen.

«Für mich ging die Tendenz schon immer Richtung Superstock 1000», erzählte Puffe SPEEDWEEK.com. «Das ist auch ein bisschen von meiner Größe abhängig, ich bin 184 cm groß und habe deshalb Nachteile auf der 600er. In Jerez durfte ich schon mal das Superbike einen Tag lang testen, das hat gut funktioniert. Die Supersport-WM wäre auch viel teurer gewesen, deshalb ist der Cup der beste Schritt für mich.»

Benjan Racing, ein großer Motorradhändler mit mehreren Marken aus Ridderkerk bei Rotterdam, hat viel Erfahrung: Zusammen mit dem Dänen Robin Harms hatten sie bis 2011 in der Supersport-WM einige Achtungserfolge.

Teamkollegen von Puffe sind der Australier Bryan Staring und der Südafrikaner David McFadden. Beide haben viel Superstock-Erfahrung und schon Podestplätze auf ihrem Konto. Der erste Test mit der ZX-10R ist für Ende Februar in Spanien angesetzt.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5