Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Offiziell: Ducati leistet sich 2016 ein Junior-Team

Von Ivo Schützbach
Leandro Mercado (li.) und Michael Rinaldi

Leandro Mercado (li.) und Michael Rinaldi

Am 17. November deckte SPEEDWEEK.com auf, dass Feel Racing, der Partner des Ducati-Werksteams in der Superbike-WM, 2016 auch ein Superstock-1000-Team einsetzt. Jetzt wurde es offiziell bestätigt.

Das neue Superstock-1000-Team wird unter dem Namen Aruba.it Racing – Junior Team firmieren, als Fahrer wurde wie angekündigt der WM-Achte Leandro Mercado aus Argentinien verpflichtet, dazu der Italiener Michael Ruben Rinaldi. Eingesetzt werden zwei Ducati 1199 Panigale R.

Nachdem Mercado keinen WM-Platz fand, bietet ihm Aruba die besten Möglichkeiten, nach 2014 zum zweiten Mal den Titel zu gewinnen. «Wir sind ein extrem kompetentes und konkurrenzfähiges Team», ist er überzeugt. «Ich habe heute mehr Erfahrung als bei meinem Titelgewinn 2014.»

Rinaldi kommt aus der Superstock-600-EM, in welcher er dieses Jahr Vizemeister wurde und vier Podestplätze eroberte, darunter ein Sieg. Er sagt: «Ich kann es kaum erwarten, zum ersten Mal die Panigale zu fahren. Die Superstock-1000-Klasse ist schwierig, ich kann aber auf ein erstklassiges Team zählen und habe einen schnellen Teamkollegen. Ich bin mir sicher, dass ich von Anfang an gut mithalten kann.»

Das Debüt auf der Rennstrecke erleben wir am 22./23. Januar in Portimao.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.09., 10:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 11:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 17.09., 11:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 17.09., 11:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 17.09., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 17.09., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709054511 | 5