Offiziell: Ducati leistet sich 2016 ein Junior-Team

Von Ivo Schützbach
Leandro Mercado (li.) und Michael Rinaldi

Leandro Mercado (li.) und Michael Rinaldi

Am 17. November deckte SPEEDWEEK.com auf, dass Feel Racing, der Partner des Ducati-Werksteams in der Superbike-WM, 2016 auch ein Superstock-1000-Team einsetzt. Jetzt wurde es offiziell bestätigt.

Das neue Superstock-1000-Team wird unter dem Namen Aruba.it Racing – Junior Team firmieren, als Fahrer wurde wie angekündigt der WM-Achte Leandro Mercado aus Argentinien verpflichtet, dazu der Italiener Michael Ruben Rinaldi. Eingesetzt werden zwei Ducati 1199 Panigale R.

Nachdem Mercado keinen WM-Platz fand, bietet ihm Aruba die besten Möglichkeiten, nach 2014 zum zweiten Mal den Titel zu gewinnen. «Wir sind ein extrem kompetentes und konkurrenzfähiges Team», ist er überzeugt. «Ich habe heute mehr Erfahrung als bei meinem Titelgewinn 2014.»

Rinaldi kommt aus der Superstock-600-EM, in welcher er dieses Jahr Vizemeister wurde und vier Podestplätze eroberte, darunter ein Sieg. Er sagt: «Ich kann es kaum erwarten, zum ersten Mal die Panigale zu fahren. Die Superstock-1000-Klasse ist schwierig, ich kann aber auf ein erstklassiges Team zählen und habe einen schnellen Teamkollegen. Ich bin mir sicher, dass ich von Anfang an gut mithalten kann.»

Das Debüt auf der Rennstrecke erleben wir am 22./23. Januar in Portimao.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5