Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jan Bühn (BMW/8.): «Ich weiß, dass ich es kann»

Von Andreas Gemeinhardt
Mit dem achten Platz gelang Jan Bühn in Donington Park sein bisher bestes Saisonresultat in der Superstock-1000-EM, doch der BMW-Pilot aus Kronau will zu den Podiumsplätzen aufschließen.

Jan Bühn (Team alpha Racing-Van Zon-BMW) ließ mit dem guten achten Platz beim vierten Saisonevent in Donington Park das verkorkste Rennwochenende in Imola hinter sich und belegt nun den achten Platz im Gesamtklassement der Superstock-1000-Europameisterschaft.

«Der achte Platz ist mein bisher bestes Saisonergebnis, dafür dass ich hier in Donington Park noch nie zuvor gefahren bin ist das ganz okay», erklärte der 27-jährige Kronauer. «Dazu kam die Regensession am Freitag, diese Zeit hat uns natürlich am Ende auch gefehlt. Wir waren zwar schon ganz gut dabei, aber um noch weiter nach vorn zu kommen, hätten wir schon noch ein paar Tests gebraucht.

«Was mich am meisten stört an der ganzen Geschichte, ist der Rückstand von 28 Sekunden auf die Spitzenpiloten. Gleich zu Beginn des Rennens hat mich der Zweikampf mit Alex Schacht relativ viel Zeit gekostet und da die Jungs vorne stark pushen, habe ich mir da schon einige Meter Rückstand eingefangen. Außerdem hatten wir nach dem Warm-Up noch eine Änderung vorgenommen, die sich aber negativ auswirkte.»

«Ich weiß selbst, dass ich es kann, aber ich habe es in diesem Jahr einfach noch nicht zeigen können. Nun geht es in Brünn weiter, dort hat es bei mir bisher immer ganz gut funktioniert und wenn wir dort am Freitag die gesamte Trainingszeit nutzen können, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir im Rennen wieder vorne mit dabei sein werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5