Formel 1: Hartes Urteil nach Fehler

IRRC Superbike-Champion David Datzer schwer verletzt

Von Helmut Ohner
David Datzer wurde unverschuldet in einen Unfall verwickelt

David Datzer wurde unverschuldet in einen Unfall verwickelt

Der Auftakt der Straßenrennsaison auf dem europäischen Festland wurde von einem schweren Unfall überschattet. Der Deutsche David Datzer wurde in Stare Mesto vom Motorrad eines gestürzten Fahrers getroffen.

Das Wochenende beim Straßenrennen in Star Mesto hatte für David Datzer so begonnen, wie er es sich vorgestellt hatte. Der BMW-Pilot, der erst kürzlich beim Bergrennen in Landshaag für einen Streckenrekord gesorgt hatte, holte sich im Training für das Superbike-Rennen überlegen die Pole-Position vor Tomas Toth und Thomas Altendorfer.

Im Rennen auf dem 4,2 Kilometer langen Kurs konnte sich Datzer nach dem Start sofort in Führung setzen. Bei der Anfahrt zur ersten Rechtskurve kam es hinter ihm zu einem Sturz eines Konkurrenten. Das herrenlose Motorrad rutschte ungebremst weiter und traf den Gesamtsieger der vorjährigen IRRC Superbike mit hoher Geschwindigkeit.

Der 33-jährige Familienvater aus dem bayrischen Vilsbiburg wurde am Unfallort erstversorgt und in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Über die Schwere der Verletzungen gibt es noch keine näheren Erkenntnisse, es soll ihm aber den Umständen entsprechend gut gehen. Im Laufe des heutigen Tages werden weitere Untersuchungen durchgeführt.

Angesichts des Unfalls treten die Siege von Petr Najman (Supersport und Supertwins), Christopher Eder (GP125/Moto3) und Finn Chapman (Supermono) in den Hintergrund.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 05.05., 10:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 05.05., 11:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 05.05., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 05.05., 13:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Mo. 05.05., 14:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 05.05., 15:45, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 05.05., 16:15, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 05.05., 16:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 05.05., 17:15, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 05.05., 17:45, Motorvision TV
    TER Series
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0505054512 | 12