Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

MZ-Legende Horst Fügner verstorben

Am vergangenen Samstag verstarb der ehemalige Motorrad-Rennfahrer Horst Fügner in seiner Heimatstadt Chemnitz. Er wurde 91 Jahre alt.

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der am 11. März 1923 geborene ehemalige MZ-Pilot Horst Fügner starb am 22. November in seiner Heimatstadt Chemnitz. Er war eine der großen MZ-Legenden.

Werbung

Werbung

Fügners Rennkarriere begann 1950. Zwei Jahre später stieg auf dem Sachsenring mit einer IFA-RT 125 als Dritter hinter Stars Hermann-Paul Müller und Karl Lottes, beide Mondial, auf das Podium. Damit lag er vor seinen Gegnern Erhard Krumpholz und Siegfried Haase.

1955 wurde der Sachse das erste Mal DDR-Straßenmeister in der 125-ccm-Klasse. Als MZ-Werksfahrer startete er von 1957 bis 1959 an der Motorrad-Weltmeisterschaft. Sein größter Erfolg war der Vizeweltmeistertitel 1958 in der 250-ccm-Klasse hinter dem italienischen MV-Agusta-Piloten Tarquinio Provini.

Im schwedischen Hedemora gelang Fügner der erste WM-Sieg für MZ. Auch 1959 feierte er große Erfolge, bis er im belgischen Spa Francorchamps im 125-ccm-Training schwer stürzte und schwere Kopfverletzungen davon trug. Seine Karriere fand auf diese Weise ein jähes Ende.

Werbung

Werbung

Nach der Genesung war Horst Fügner in der MZ-Sportabteilung für den Rennsport zuständig. Mit einer Serien-MZ fuhr er täglich von seinem Zuhause nach Hohndorf bei Zschopau zur Arbeit. Auch im hohen Alter war er noch immer hungrig auf alles, was mit Rennsport zu tun hatte. Durch zahlreiche Fachzeitschriften informierte sich der 91-Jährige über das aktuelle Geschehen in der Welt des Motorradsports. Bis zu seinem Tod war der Sachse mit Zschopau und MZ, die Insolvenz brach 2012 über das Traditionsunternehmen herein, eng verbunden.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

79.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

70

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

53

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

48

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

39.5

7

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

8

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

31.5

10

Alex Escrig

Forward Factory

30

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien