Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Robert Dunlop: Unfallursache geklärt

Von Matthew Birt
Robert Dunlop: Bremse statt Kupplung erwischt

Robert Dunlop: Bremse statt Kupplung erwischt

Eine umgebaute Vorderradbremse war die Ursache für den tödlichen Unfall von Robert Dunlop im vergangenen Jahr.

Der legendäre irische Strassenrennfahrer Robert Dunlop, der im vergangenen Jahr bei einem Highspeedcrash im Training auf dem Strassenkurs North West 200 tödlich verunglückte, starb wegen einer vom ihm selbst modifizierten Vorderradbremse. Bei mehr als 150 mph (rund 200 km/h) war an Dunlops Honda RS 250 R der Motor festgegangen. Untersuchungen haben jetzt ergeben, dass der Ire unfreiwillig die Vorderradbremse betätigt hatte, über den Lenker abgeworfen und von einen nachfolgenden Fahrer – der selber schwer verletzt wurde – überfahren wurde.

Tragischer Hintergrund: Der 47-jährige Dunlop hatte die Bremse auf Daumenbetätigung an der linken Lenkerhälfte umgebaut, weil er rechts nach einem schweren Unfall auf der Isle of Man 1994 nicht mehr genügend Kontrolle über Arm und Hand hatte.

Untersuchungsrichter John Leckey aus Coleraine erklärte gegenüber den Medien: «Wir gehen davon aus, dass Robert Dunlop als Reaktion auf den festgegangenen Motor die Kupplung ziehen wollte und dabei an den Daumenbremshebel geriet. Die Folge war ein unkontrollierter und sehr starker Bremseffekt, was den von Zeugen beobachteten Sturz über den Lenker erklärt. Wir sind also zum Schluss gekommen, dass der links montierte Bremshebel die Ursache für das tragische Ereignis darstellt.»

Robert Dunlop erlitt beim Unfall verschiedene schwere Verletzungen, die zu seinen Tod führten. Im Jahre 2000 war bereits sein Bruder Joey Dunlop bei einem Strassenrennen in Estland tödlich verunglückt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4