Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Kausch gewinnt, Brenner ist neuer Meister

Von Andreas Gemeinhardt
Lauf 2 Lédenon: Der erste Sieg für Jarno Kausch

Lauf 2 Lédenon: Der erste Sieg für Jarno Kausch

Martin Bellembois (F) gewinnt den ersten Lauf in Lédenon. Jarno Kausch (CH) feiert Premieresieg im zweiten Rennen. Marcel Brenner (CH) ist vorzeitig Meister.

Lédenon - Gemeinsam mit dem französischen Nachwuchs
Auf der sehr anspruchsvollen Rennstrecke in Lédenon wurden zusammen mit den Fahrer der französischen Meisterschaft die nächsten beiden Rennen zur «Pichard Racing Minibike-Trophy» durchgeführt. Die erste Überraschung für den französischen Nachwuchs gab es bereits im Qualifying. Auf trockener Strecke dominierten die beiden Schweizer Marcel Brenner und Jarno Kausch, gefolgt von sechs Franzosen. Auf Rang neun und zehn qualifizierten sich mit Roman Fischer und Sebastien Fraga zwei weitere Schweizer.

Lauf 1 - Martin Bellembois vorne
Zum ersten Rennen am Sonntagmorgen herrschten völlig andere Verhältnisse. Ein kurzer Regenschauer vor dem Start bescherte den Fahrern eine teilweise nasse Strecke. Alle Piloten kamen gut weg und Martin Bellembois (F) übernahm sofort die Führung. Dahinter folgte ein Fünf-Fahrer-Pulk mit Brenner und Kausch. Mitte Rennen führte Bellembois mit drei Sekunden Vorsprung vor Brenner und Kausch. Der Rest musste abreissen lassen. Gegen Ende des Rennens wurde die Strecke trockener, Brenner konnte zum Führenden aufschliessen und diesen eingangs letzte Runde überholen. Leider wurde das Rennen kurz darauf wegen eines gestürzten Piloten abgebrochen und laut Reglement wurde für das Schlussklassement die Klassierung eine Runde zuvor gewertet. Das hiess Sieg für Bellembois vor Brenner und Jarno Kausch. Roman Fischer wurde 8., Sebastien Fraga wurde als 9. gewertet. Axel Monnet (CH/12.) und Dylan Berger (CH/13.) landeten ebenfalls in den Punkterängen.

Lauf 2 - Erster Sieg für Jarno Kausch
Kurz vor dem Start zum zweiten Lauf kam der grosse Regen. Bei den Schweizer Fahrern und Mechaniker war eine gewisse Nervosität unübersehbar, weil in der französischen Meisterschaft auch bei Regen auf Trockenreifen gefahren werden muss, währen in der Schweizer Meisterschaft Regenreifen benützt werden. Die beiden Einzigen, denen das Wetter nichts auszumachen schien, waren Marcel Brennen und Jarno Kausch. Nach dem Start kommt Kausch zur Überraschung aller als Führender Richtung «Virage du pont» in das Blickfeld der Zuschauer.  Bellembois und Peron machen das Tempo, doch Bellembois stürzt zur Rennmitte. Kausch jagt nun Peron. Acht Sekunden dahinter folgt Brenner, der mittlerweile an Loison vorbei gegangen ist. In der letzten Runde startete Kausch in der Anfahrt zum «Karussell» einen ersten Angriff. Peron liess ihm aber keinen Platz, Kausch musste so noch einmal zurückstecken. In der letzten Abfahrt hinunter zur Zielkurve klebt Kausch am Hinterrad des Führenden, riskiert in der Zielkurve mehr als sein Konkurrent und es klappt! Schon vor der letzten Kuppe überholt Kausch den Franzosen mit mehr Schwung und überquert als Erster die Ziellinie.

Marcel Brenner holt sich vorzeitig den Titel

Dahinter fährt Brenner den sicheren dritten Rang ins Ziel und wird somit vorzeitig Schweizer Meister! Gratulation. Die weiteren Schweizer in den Punkterängen sind Roman Fischer (10.), Sebastien Fraga (11.) und Axel Monnet (15.) Die letzten beiden Rennen werden Ende Oktober in St.Laurent de Mure/Frankreich durchgeführt. Bereits in einer Woche geht es für Marcel Brenner und Jarno Kausch weiter. Als Highlight des Jahres steht für die beiden die Teilnahme am Minibike-Weltfinale in Albacete/Spanien auf dem Programm.
 

«Pichard Racing Minibike Trophy» – Gesamtwertung
1. Marcel Brenner – 261 Punkte
2. Jarno Kausch – 202 Punkte
3. Timo Kugler – 199 Punkte
4. Roman Fischer – 140 Punkte
5. Roger Gantner – 112 Punkte
6. Sebastién Fraga – 108 Punkte
7. Joel Kugler – 93 Punkte
8. Axel Monnet – 77 Punkte
9. Dylan Berger – 76 Punkte
10. Martin Bellembois (F) – 36 Punkte
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5