MotoGP: Yamaha reagiert auf Quartararo-Kritik

Motorräder Dortmund 2013: Führerscheinoffensive

Von Andreas Gemeinhardt
Motorrad Dortmund

Motorrad Dortmund

Deutschlands grösste Frühjahrsmesse, Motorräder Dortmund 2013, beginnt 2013 bereits im Februar.

Ab Donnerstag, dem 28. Februar, bis Sonntag, dem 3. März heisst es in den Dortmunder Westfalenhallen: «Man sieht sich». In fünf Messehallen zeigen über 400 Aussteller die Neuheiten der Saison, darunter alle wichtigen Hersteller motorisierter Zweiräder.

Damit ist die Dortmunder Messe die erste Gelegenheit, alle Neuheiten der Saison 2013 im direkten Vergleich zu sehen. Zahlreiche Zubehöranbieter haben bis zum Saisonstart im März ihre Produkte für die neuen Bikes fertig. Bekleidung, E-Bikes, Clubinformationen und Klassiker sind in Dortmund weitere grosse Themen. Sonderschauen und Shows verteilen sich wie im Vorjahr auf alle fünf Messehallen.

Eine Neuerung gibt es beim Probefahrparcours. Der war in den Hallen auf E-Bikes beschränkt. Ab 2013 sollen die Probefahrten auch im Aussenbereich der Messe möglich sein. Führerscheininhaber, die mindestens eine 125er fahren dürfen, können dann einen ersten Eindruck der neuen 48 PS-Einsteigerklasse bekommen. Durch die Neuregelung der Führerscheineinstufungen müssen Motorradneulinge ab Januar 2013 nicht mehr mit 34 PS «einsteigen», sondern dürfen die stärkeren Maschinen fahren.

Das wird auch für Autofahrer interessant, die ihren Führerschein vor dem 1. April 1980 gemacht haben. Mit diesem Führerschein war bisher schon die Fahrerlaubnis für 125er Leichtkrafträder eingeschlossen. Wer diesen Führerschein hat, kann nun mit einer einfachen praktischen Prüfung die Fahrerlaubnis für Motorräder erwerben und gleich danach mit 48 PS Motorrad fahren. Die Dortmunder Messe wird mit einer Sonderschau einen Überblick über die Möglichkeiten der neuen Führerscheinregelung geben.

Aktuelle Informationen zur Motorräder Dortmund 2013 finden Sie unter www.zweiradmessen.de.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 21.11., 16:15, RBB Fernsehen
    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
  • Fr. 21.11., 16:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 21.11., 17:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 21.11., 17:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 21.11., 18:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 18:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 21.11., 19:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 21.11., 19:15, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 21.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2111054512 | 4