In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

IRRC: Das Feld füllt sich

Von Andreas Gemeinhardt
Matti Seidel

Matti Seidel

Knapp eine Woche vor der offiziellen Einschreibefrist ist das Starterfeld der International Road Racing Championship nahezu ausgebucht.

Am 1. April 2013 endet die Einschreibefrist der International Road Racing Championship. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden mit über 30 Nennungen bereits die Teilnehmerzahlen des vergangenen Jahres nahezu erreicht. «In Zeiten, in denen andere Rennserien rückläufige Teilnehmerzahlen hinnehmen müssen, werten wird das als einen großen Erfolg», erklärt Torsten Schmidt, Mitorganisator vom MSC Frohburger Dreieck e.V. im ADAC Sachsen.

«Wir werden 2013 die Kategorien Superbike und Supersport getrennt werten», ergänzt Schmidt. «Oostende wurde wieder im Terminkalender berücksichtigt, das Schleizer Dreieck leider nicht mehr. Die unklare Situation in Schleiz hat uns in Abstimmung mit Bike Promotion dazu bewogen, dort kein Rennen auszutragen. Unser Punktesystem wird dem internationalen Standard angepasst. Für einen IRRC-Sieg gibt es keine 45 Punkte mehr, sondern 25. Der letzten Punkt wird für den fünfzehnten Platz vergeben.»

Als die Top-Favoriten bei den Superbikes werden Titelverteidiger Branco Srdanov (NL) und Didier Grams (D), der 2011 die Gesamtwertung für sich entscheiden konnte, gehandelt. Doch auch Frank Bakker (NL), sowie den Neuzugängen Matti Seidel (D) und Vick de Cooremeter (B) sind Top-Platzierungen zuzutrauen. In der Supersport-Wertung lag 2012 der Belgier Laurent Hoffmann an der Spitze des Gesamtklassements. Die Umsteiger Thomas Kreutz (D), Thilo Häfele und der SSP-Gesamtvierte Anders Blaha (DEN) gehören bei den Supersportlern zum erweiterten Favoritenkreis.

In den vergangenen Jahren wurde das Starterfeld der IRRC außerdem immer wieder durch interessante Wildcard-Piloten wie Rico Penzkofer, Horst Saiger und Gregory Fastre bereichert. Umfangreiche Informationen über Reglement, Preisgeldtabelle, Anmeldeformular, Resultate und Bildergalerien der IRRC finden Sie unter www.frohburger-dreieck.de. Die Fahrer können sich direkt an Torsten Schmidt (torsten.schmidt@t-online.de) wenden.

IRRC – Terminkalender 2013
11.05. bis 12.05. 2012 – Hengelo (Niederlande)
08.06. bis 09.06. 2012 – Oostende (Belgien) 
28.07. bis 29.07. 2012 – Chimay (Belgien)
31.08. bis 01.09. 2012 – Terlicko (Tschechien)
21.09. bis 22.09. 2012 – Frohburger Dreieck (Deutschland)

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
13