Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Moto3/2T125: Doppelsieg für Eric Hübsch

Von Andreas Gemeinhardt
Porträt Eric Hübsch

Porträt Eric Hübsch

Eric Hübsch bewies trotz seiner dreijährigen Rennpause, dass er im Regen und noch dazu auf seiner Heimstrecke dem Sachsenring, nichts verlernt hat.

Die ehemaligen IDM-Piloten Eric Hübsch und Patrick Unger holten zur DMV Rundstrecken Championship (DRC) auf dem Sachsenring ihre betagten Zweitakt-Aprilia-125 aus der Garage machten den ersten Lauf der Moto3/2T125 bei Dauerregen und niedrigen Temperaturen unter sich aus. Zunächst übernahm Unger die Spitze des Feldes, doch als sich Regenspezialist Hübsch an die schwierigen Bedingungen herangetastet hatte, machte er kurzen Prozess.

Der 23-jährige Sachse schnappte sich die Spitzenposition und fuhr bis ins Ziel noch 26,6 Sekunden Vorsprung heraus. Unger wurde Zweiter. Steffen Grämer dufte sich als Dritter aber über die vollen 25 Punkte für die Meisterschaft freuen. Sirko Wache und Aron Mangler komplettierten die Top-Fünf. In der Junior-Cup-Wertung holte sich der Schweizer Stephane Frossard den Sieg vor Clarissa Miebach und Lucas Tulovic.

Im zweiten Rennen hielt sich Hübsch erneut etwas zurück und ließ die Führungsarbeit den Österreicher Thomas Gradinger übernehmen. In der vierten Runde ging der Lichtensteiner in Front und fuhr knapp fünfzehn Sekunden Vorsprung auf Gradinger heraus. Araon Mangler kletterte als Dritter mit auf das Podest, Jürgen Cramer und Ole Wulf wurden Vierter und Fünfter.

«Meine Stiefel sind bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt und mir ist hundekalt», berichtete Hübsch. «Es ist wirklich sehr schade, dass wir bei dieser wirklich tollen Veranstaltung so ein Pech mit dem Wetter hatten. Aber über die zwei Siege freue ich mich natürlich sehr. Ich habe mir meine Rennen gut eingeteilt und erst einmal die Streckenverhältnisse geprüft.» In der Junior-Cup-Wertung ging der Sieg erneut an Frossard vor Christopher Gebhardt und Clarissa Miebach.

Ergebnis Moto3/2T125 Sachsenring - Lauf 1: 1. Eric Hübsch (D/Aprilia) 17:00,892 Min., 2. Patrick Unger (D/Aprilia) + 26,663, 3. Steffen Grämer (D/Aprilia) + 29,923, 4. Sirko Wache (D/KTM) + 40,959, 5. Aron Mangler (D/Yamaha) + 44,154

Ergebnis Moto3/2T125 Sachsenring - Lauf 2: 1. Hübsch 18:37,571 Min., 2. Thomas Gradinger (A/KTM) + 14,693, 3. Mangler + 1:08,886, 4. Jürgen Cramer (D/Honda) + 1:57,226, 5. Ole Wulff + 1 Runde

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6