Dortmund: Dennis Ullrich wird SX1-Tagessieger!

Von Otto Zuber
Triumph am Samstag: Dennis Ullrich gewann das SX1-Finale

Triumph am Samstag: Dennis Ullrich gewann das SX1-Finale

Beim Supercross in der Westfalenhalle wurde ein Stück Geschichte geschrieben. Mit Dennis Ullrich (KTM) wurde erstmals seit 1999 wieder ein Deutscher Tagessieger.

Der Samstagabend des 30. ADAC Supercross Dortmund wurde den hohen Erwartungen gerecht. Vor ausverkauften Rängen triumphierten am Abend drei deutsche Piloten und brachten die Westfalenhalle zum Beben: Dennis Ullrich (Team KTM Sarholz) in der SX1-Klasse, Dominique Thury (Monster Energy Kawasaki elf Pfeil) in der SX2 und Carl Ostermann beim Kids-Race SX65 gewannen jeweils souverän.

Den krönenden Abschluss bildete das Red Bull Freestyle, bei dem die sechs Freestyle-Stars Remi Bizouard (F), Libor Podmol (CZ), Petr Pilat (CZ), Jose Miralles (E), Martin Koren (CZ) und Mat Rebeaud (CH) die Zuschauer mit ihren Tricks von ihren Sitzen rissen.

Ullrich war der Mann des Tages. 13 Jahre lang haben die Fans in der Westfalenhalle warten müssen, um wieder einen deutschen Piloten als Tagessieger in Dortmund zu feiern. Zuletzt gelang dies Jochen Jasinski im Jahr 1999. «Ich kann noch gar nicht fassen, was mir heute gelungen ist», freute sich der 19-Jährige. «Ein ganz grosses Dankeschön an mein Team und die fantastischen Fans hier in Dortmund. Ich glaube, das war einer der wichtigsten Siege meiner Karriere.»

Finale neu gestartet

Das Finale erwies sich als der ultimative Härtetest für Mensch und Material. Nach einem Unfall in Runde 9 wurde das Rennen abgebrochen und neu gestartet – über die volle Distanz von 15 Runden. Nach dem Restart übernahm Ullrich schnell die Führung und verteidigte diese – getrieben vom frenetischen Jubel der 10 000 Zuschauer in der ausverkauften Halle – bis ins Ziel.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Loic Rombaut (Rockstar-Meyer-Racing-Team) und Jason Thomas (Team Waldmann). Der US-Amerikaner bestreitet in Dortmund seine letzte Supercross-Veranstaltung, ehe er den Rennhelm an den Nagel hängen wird.

In der Gesamtwertung des ADAC SX-Cups hatte der Franzose Florent Richier (Team KTM Sarholz) bereits am Freitag den Sack zugemacht. Mit seinem Tagessieg machte Ullrich seinen zweiten Platz in der beliebten Indoor-Winterserie, die neben dem Finale in Dortmund Veranstaltungen in Stuttgart, Chemnitz und München umfasst, perfekt.

Auch wenn er mit Platz 9 im Finale des zweiten Tages alles andere als zufrieden war, übernahm Richier mit 27 Zählern auch die Führung in der Dreitages-Wertung im Kampf um den «König von Dortmund». Der Sieger des Vortages, Cyrille Coulon (Twenty Suspension Suzuki), schied im Finale aus und blieb ohne Punkte. Gleichauf nun belegen er und Ullrich Platz 2 in der Event-Wertung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4