Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dortmund: Dominique Thury steigert sich zum Sieg

Von Otto Zuber
SX2-Start: Dominique Thury (Nr. 64) siegte

SX2-Start: Dominique Thury (Nr. 64) siegte

Nach dem zweiten Platz am Freitag schaffte der deutsche Kawasaki-Pilot am Samstag den SX2-Tagessieg beim Supercross in Dortund.

Die Fans in der ausverkauften Westfalenhalle beim 30. Supercross Dortmund wurden am Samstag nicht nur in der SX1-Klasse mit dem Tagessieg von Dennis Ullrich (mehr: siehe HIER) verwöhnt, auch in der SX2 stand mit Dominique Thury ein Einheimischer am Ende des Abends zuoberst.

Der 20-Jährige vom Team Monster Energy Kawasaki elf Pfeil kam ersten von zwei Finaldurchgängen souverän als Sieger ins Ziel; im zweiten Lauf wurde Thury Dritter. «Der Tagessieg ist fantastisch. Nachdem ich den Sieg gestern (Anm.: Thury wurde am Freitag Tages-Zweiter) knapp verpasst habe, freue ich mich umso mehr, heute ganz oben auf dem Podium zu stehen. So kann es am Sonntag gerne weitergehen.»

Mit seinem Tagessieg übernahm der Kawasaki-Pilot auch die Führung im Kampf um den Titel «Prinz von Dortmund». Nach Tag 2 liegt er mit 41 Punkten auf Platz 1 vor seinem Teamkollegen Boris Maillard (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil, 38 Punkte). Im ADAC SX-Cup belegte Thury mit 245 Punkten den dritten Platz.

Der Sieg ging an Maillard: Souverän sicherte sich der Franzose zum dritten Mal in Folge den Titel im ADAC SX-Cup, dem er mit 14 Podiumsplatzierungen in 16 Rennen seinen Stempel aufgedrückt hat. Insgesamt stand er sechs Mal als Sieger auf dem Podium und sammelte 330 Punkte, 81 Punkte mehr als der Zweitplatzierte Sullivan Jaulin (Frankreich, 249 Punkte) – eine eindrucksvolle Bilanz.

«Ich liebe Dortmund und seine Fans und komme gerne hierher – vor allem wenn ich am Ende als Sieger einen Pokal mit nach Hause nehmen kann», sagte der SX-Cup-Sieger nach der Ehrung.

Zweitbester Deutscher am Samstagabend war Stefan Ekerold (KTM Kosak Racing). Der 17-Jährige wurde im ersten Rennen am Samstagabend Sechster und im zweiten Durchgang Fünfter. In der Tageswertung reichten die Platzierungen für Gesamtrang 5 hinter dem Niederländer Nick Kouwenberg (Team Castrol Power 1 Moto-Web) und dem Franzosen Sulivan Jaulin (Monster Energy Kawasaki Elf Pfeil).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5