Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Supermoto-DM Cheb: Lukas Höllbacher holt den Titel!

Von Andreas Gemeinhardt
Erstmals gastierte die Internationale Deutsche Supermoto-Meisterschaft im tschechischen Cheb. Lukas Höllbacher sicherte sich mit seinem fünften Doppelsieg in Folge vorzeitig den Titel.

Bei idealen äußeren Bedingungen sicherte sich Lokalmatador Milan Sitniansky (Honda) mit nur 0,037 Sekunden Vorsprung die Pole-Position beim vorletzten Saisonlauf der Internationale Deutsche Supermoto-Meisterschaft im tschechischen Cheb, unweit der deutschen Grenze. Hinter dem Gaststarter aus der WM lagen der IDM-Spitzenreiter Lukas Höllbacher (Husqvarna), Petr Vorlicek (Suzuki) und Markus Class (Husqvarna).

Für die zweite Startreihe qualifizierten sich der Meisterschafts-Zweite Andre Plogmann (Suzuki), Markus Volz (Husqvarna) und die beiden KTM-Piloten Manuel Hagleitner und Rudi Bauer. Diese acht Fahrer trennte insgesamt gerade einmal eine Sekunde. Michael Herrmann (Suzuki) mußte auf einen Start verzichten, nachdem er sich bereits im freien Training an der Hand verletzte.

Im ersten Lauf sicherte sich Sitniansky den Holeshot vor Höllbacher und Vorlicek. Class war nicht so gut weg gekommen und erst einige Plätze weiter hinten zu finden. Höllbacher setzte Sitniansky unter Druck, kam aber zunächst nicht vorbei, denn der Tscheche blieb sauber auf der Ideallinie. Doch dann fand der Österreicher seine Chance, ging vorbei und konnte sich auch Runde um Runde etwas mehr absetzen.

Sitniansky bekam später Arm-Pump, und so konnte auch sein Landsmann Vorlicek noch eine Position gewinnen. Dahinter lief Andre Plogmann ein, vor Markus Class, der bei seiner sehenswerten Aufholjagd auch die schnellste Rennrunde auf die Piste brannte. Hagleitner, Volz, Bauer, Robert Gattinger (KTM) und Steffen Albrecht (Husqvarna) komplettierten die Top-Ten.

Im zweiten Lauf gelang Höllbacher der Holeshot vor Sitniansky, Plogmann und Vorlicek. Im Mittelfeld stürzte Steffen Schmid (KTM) in der Startkurve und zwang damit Jan Deitenbach (Suzuki) zu einem Ausweichmanöver in die Wiese. Während Schmid aufgeben mußte, brauste Deitenbach dem Feld mit Hagleitner hinterher, der nach einem Defekt in der Einführungsrunde aus der Boxengasse nachstarten mußte. An der Spitze war derweil alles geklärt, denn Höllbacher baute seine Führung auf Sitniansky Runde um Runde aus und fuhr einem weiteren Sieg entgegen.

Im Kampf um Platz drei setzte Vorlicek seinen Teamkollegen Plogmann immer mehr unter Druck und konnte bei Halbzeit mit einem kernigen Move innen vorbei gehen. Damit war Höllbacher an der Spitze jetzt auch vorzeitig Meister und ließ sich nach der Zielankunft von seinem Team und der Familie feiern. Hinter Plogmann kamen Volz, Bauer und Class, der einen Sturz zu verkraften hatte, ins Ziel. Gattinger, Spaniol und Hagleitner komplettierten die Top-Ten.

Das Finale der nationalen DM dominierte Michael Kartenberg (KTM) vor Luca Lier (Husqvarna). Um Platz drei lieferten sich Meisterschafts-Leader Kai Vogt (Suzuki), Peter Mayerbüchler (KTM) und Peter Banholzer (Yamaha) einen sehenswerten Kampf. Kurz vor Ende verbremste sich Mayerbüchler und räumte dabei auch Vogt ab. So kletterte Banholzer mit auf das Podium. Für das Finale in Stendal eine brisante Ausgangsposition, denn Vogt, Lier und Kartenberg sind jeweils nur um zwei Punkte voneinander getrennt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5