Supermoto-ÖM: Doppelsieg für Höllbacher

Von Martin Fülöp
Das Wetter bereitete wenig Freude

Das Wetter bereitete wenig Freude

Die erste Runde des Supermoto Masters Austria wurde in Neutal ausgetragen. Das gesamte Wochenende stand im Zeichen des Aprilwetters.

Waren die Bedingungen am Samstag noch wechselhaft, zeigte sich der Sonntag anfangs fast schon sommerlich. Bis zur Mittagszeit heftiger Regen einsetzte, der Fahrer und Zuschauer bis zum letzten Rennen nicht mehr los liess.

Hannes Maier (KTM) konnte seiner Favoritenrolle in der S1-Klasse schon im Zeittraining gerecht werden. Mit 15/100 sec Vorsprung holte er sich die Pole-Position vor Rudolf Bauer (Yamaha). Uros Nastran (Suzuki) und Andreas Rothbauer (Honda) komplettierten die erste Startreihe.

Klasse S1

Beim Start ins erste Rennen der Saison setzte sich Maier sofort an die Spitze, brannte trotz des Regens unglaubliche Rundenzeiten in den Asphalt und holte sich unangefochten einen Start-Ziel-Sieg.

Sein stärkster Konkurrent Bauer kann nicht mithalten, war anfangs aber immer noch deutlich schneller als der Rest des Feldes. Im Rennverlauf wurde der Slowene Nastran immer schneller, schob sich an Rothbauer vorbei und nahm die Verfolgung von Bauer auf. Bis zur letzten Runde konnte er zwar aufschliessen, für einen Angriff war es aber zu spät und Bauer holte Platz 2 vor Nastran.

Christian Ackerl (Honda) bestätigte seine gute Leistung aus dem Training. Der Niederösterreicher setzte sich gegen seinen Markenkollegen Rothbauer durch und wurde mit einem starken Regenrennen Vierter.

Das zweite Rennen sah zu Beginn nach einer Wiederholung des ersten aus: Maier setzte sich an die Spitze, Bauer, Nastran, Ackerl und Rothbauer folgten. Der Meister gab ab der ersten Runde den Ton an und konnte sich sofort absetzen. Ackerl ging im Kampf um Platz 4 schon in der zweiten Runde an Rothbauer vorbei, während Bauer Nastran diesmal auf Distanz halten konnte. Der Yamaha-Pilot kam bei zunehmendem Regen sogar näher an Maier heran, in der 13. Runde kam er überraschend als Erster aus dem Offroad zurück auf den Asphalt. Maier war im schmierigen Gelände ausgerutscht und fiel bis hinter Nastran zurück. Damit holte sich Bauer den Sieg vor Nastran, Maier, Ackerl und Rothbauer.

Klasse S Open

In der hubraumoffenen Klasse gaben im Qualifying die Youngsters den Ton an: Lukas Höllbacher (KTM) holte sich den ersten Startplatz vor Florian Wedenig (Honda). Mit Respektabstand folgten die beiden Urgesteine Hanson Schruf (Husaberg) und Heinz Hochreiter (Suzuki).

Der Start ins erste Rennen lief sehr turbulent ab. Wedenig übernahm die Führung vor Schruf, doch in der ersten Kurve stürzte der junge Wiener auf der regennassen Fahrbahn und zwang auch Schruf zu Boden. Höllbacher nutzte die Gunst der Stunde, setzte sich an die Spitze und fuhr einen beeindruckenden Sieg nach Hause.

Hochreiter setzte sich in wenigen Runden gegen den Tschechen Lukas Duchacek durch, konnte das Tempo des Führenden zwar nicht mitgehen, seinen zweiten Platz aber sicher ins Ziel bringen. Während Schruf und Wedenig zur Aufholjagd bliesen, kämpfte Norbert Wiesinger (KTM) mit Duchacek um Platz 3. Der Oberösterreicher konnte sich in der 14. Runde durchsetzen und sich über einen Podiumsplatz freuen.

Im zweiten Lauf übernahm Höllbacher vom Start weg die Führung. Mit einer eindrucksvollen Fahrt deklassierte er den Rest des Feldes und fixierte den ersten Doppelsieg der Saison 2012. Schruf kam diesmal besser durch die erste Kurve und reihte sich auf Rang 2 ein.

Wedenig verlor wie in Lauf 1 viele Plätze, er wurde durch den gestürzten Heinz Hochreiter aufgehalten. Während die beiden von hinten durchs Feld pflügen, konnte Schruf ungefährdet seinen zweiten Platz ins Ziel bringen. Thomas Neuburger setzte sich im Kampf um Platz 3 gegen den Slowaken Radek Dobias durch.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5