Supercross-WM: Millsaps schlägt die Favoriten

Von Matthias Dubach
Davi Millsaps: Triumph in Anaheim

Davi Millsaps: Triumph in Anaheim

Ein Überraschungsmann setzte sich gegen einen Rückkehrer im Kampf um den Sieg durch. Titelverteidiger Ryan Villopoto erlebte Pleiten, Pech und Pannen.

So richtig hatte vor dem Auftakt der Supercross-WM in Anaheim den von Yamaha zu Suzuki gewechselten Davi Millsaps keinen auf der Rechnung. Der 24-Jährige aus Orlando wurde im letzten Jahr zwar Vizeweltmeister, aber das lag vor allem an den vielen verletzten Konkurrenten.

Doch Millsaps startete vor 45000 Fans im ausverkauften Angel-Stadion im Finale hervorragend und setzte sich sogleich an die Spitze, einzig Honda-Pilot Trey Canard konnte dem entfesselten Rockstar-Suzuki-Fahrer folgen. Vier Runden vor Schluss ging Canard vorbei, ein Märchen schien wahr zu werden. Denn der streng gläubige Christ erlitt bei einem schweren Sturz in der letzten Saison eine schwere Rückenverletzung, es stand sogar die Fortsetzung seiner Karriere in Frage.

In der letzten Runde griff Millsaps aber nochmals erfolgreich an und gewann das dramatische Auftaktrennen. Es war der vierte Sieg für den Amerikaner in der 450-ccm-SX-Klassse, zuletzte gewann er am 6. Februar 2010 in San Diego. «Was für ein grossartiger Abend», atmete Millsaps durch. «Das war mein erster Sieg seit 2010, ich musste auf der Strecke einfach ruhig bleiben. Das war nicht einfach, denn ich hatte schon lange nicht ein Rennen angeführt.»

Erst auf Rang 3 traf einer der als Titelkandidaten gehandelten Piloten ein. KTM-Werksfahrer Ryan Dungey sicherte sich den Podestplatz, weil Justin Barcia (Honda) stürzte, das Riesentalent musste sich mit Rang 7 zufriedengeben. Rang 4 ging an Chad Reed (Honda).

Eine grosse Enttäuschung setzte es für Titelveteidiger Ryan Villopoto ab. Nach einem schlechten Start war der Kawasaki-Star auf dem Vormarsch, aber auf der Jagd nach James Stewart und Josh Grant unterlief ihm einen Fehler, er geriet neben die Strecke. In der achten Runde folgte der nächste Tiefschlag: Bei einem Überholversuch gegen James Stewart sprang Villopoto zu kurz und stürzte. Er konnte weiterfahren, doch nach einem erneuten Stopp, als sich der SX-Star einem Handschuh entledigte, blieb nur der 16. Rang.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
4