Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chad Reed: Falsche Entscheidung bei der Gabel?

Von Greg Brown
Chad Reed: Kann er noch zulegen?

Chad Reed: Kann er noch zulegen?

Der Australier müht sich in der Supercross-WM mit der neuen Honda ab. Der Zug im Titelkampf droht ohne Reed abzufahren.

Chad Reed wurde vor der Supercross-WM-Saison als einer der grossen Titelkandidaten gehandelt. Aber in den ersten sechs Rennen holte der Australier lediglich einen Podestplatz, als er bei Anaheim 2 Dritter wurde. Auch am Wochenende in San Diego wurde es im Finale aus einer zunächst ausgezeichneten Ausgangslage nichts mit dem ersten Saisonsieg, Reed wurde Fünfter.

Schon vor dem Rennen in San Diego gestand der Routinier ein, dass sein Team TwoTwo Motorsports Probleme hat, der Honda ein passende Abstimmung zu verpassen. «Die 2013er Honda ist im Vergleich zum letztjährigen Motorrad ein komplett neues Bike», versichert der Australier. «Es hat eine neue Schwinge, ein neues Chassis und die neue luftgefederte Gabel.»

Reed erklärt, warum er nicht ganz vorne mithalten kann. «Es ist ein komplett neues Bike. Einige Dinge wurden besser und andere müssen verbessert werden. Das ist Rennsport, das gehört zum Entwickeln einer neuen Maschine dazu», erklärt der zweifache Supercross-Weltmeister.

Der 30-Jährige hadert vor allem mit der neuen Gabel: «Ich habe kein Gefühl für die Front. Ich bin in derselben Kurve wie Villopoto gestürzt, manchmal stelle ich meine Entscheidung in Frage, diese Gabel zu nutzen.»

Reed muss sich rasch steigern – als Gesamt-Fünfter liegt er schon 35 Punkte hinter WM-Leader Davi Millsaps (Suzuki) zurück.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11