Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

250 SX-Ostküste: Justin Bogle siegt in Toronto

Von Thoralf Abgarjan
Justin Bogle (Geico Honda) holt sich den ersten Sieg seiner Karriere, während die erfolgsverwöhnte Kawasaki-Crew um den Meisterschaftsführenden Cianciarulo einen herben Rückschlag hinnehmen musste.

Einen Tag vor seinem 21. Geburtstag gewinnt Geico-Honda Pilot Justin Bogle in Toronto vor den Kawasaki-Piloten Martin Davalos und Matthew Lemoine. Gleich nach dem Start ging er mit dem «Holeshot» in Führung vor Davalos. Sein erstes Podium erreichte Lemoine, der in Kanada auch seinen Vorlauf gewann und sich in ausgezeichneter Verfassung präsentierte. 

Drama um den Meisterschaftsführenden Adam Cianciarulo

Der Führende der Ostküstenmeisterschaft Adam Cianciarulo vom Team Monster Energy-Pro Circuit-Kawasaki, der beim letzten Rennen in Detroit mit einer fulminanten Fahrt seinen 3. Saisonsieg feiern konnte, stürzte im ersten Qualifikationstraining und kugelte sich dabei die Schulter aus. Schwer gehandicapt trat er im Finale an und begann das Main-Event scheinbar unbeeindruckt mit einem hervorragenden Start hinter Bogle, womit er sein aussergewöhnliches Talent erneut unterstrich. Aber in Kanada zeigte der Rookie dazu auch noch eine gehörige Portion Biss: In der dritten Runde kugelte er sich bei der Durchfahrt durch das Waschbrett -diesmal ohne Sturz - erneut die Schulter aus und rollte mit schmerzverzerrtem Gesicht an die Box. Das medizinische Personal kümmerte sich umgehend um ihn und konnte die Schulter auch wieder einrenken - bekanntermaßen eine sehr schmerzhafte Prozedur! Der Teenager sprang wie elektrisiert auf und rannte zu seinem Bike, um das Feld nun von hinten aufzurollen. Diese Intention war jedoch etwas zu optimistisch: Der Shootingstar ergab sich kurze Zeit später seinem Schicksal, extrem frustriert und am Boden zerstört! Die Meisterschaftsführung war dahin, aber dennoch liegt Cianciarulo nun in der Gesamtwertung mit nur 4 Punkten Rückstand auf Platz 2.

Sturz von Blake Baggett

Cianciarulos Teamkollege Blake Baggett hatte ebenfalls ein rabenschwarzes Wochenende: Nach schlechtem Start kämpfte er sich durch das Feld. Beim Versuch, Lemoine anzugreifen, sprang er in der 11. Runde zu weit, stürzte über das Vorderrad und verbog sich dabei den Lenker. Immerhin war Baggett im Gegensatz zu seinem Bike nach dem Crash okay! Das Rennen jedoch war für den Spezialisten für extreme und spektakuläre Sprünge gelaufen.

250 SX Ostküstenmeisterschaft Toronto:

1. Justin Bogle, Honda
2. Martin Davalos, Kawasaki
3. Matthew Lemoine, Kawasaki
...
22. Adam Cianciarulo, Kawasaki

Meisterschaftsstand 250 SX Ostküste:

1. Martin Davalos, Kawasaki, 124
2. Adam Cianciarulo, Kawasaki, 120
3. Justin Bogle, Honda, 119

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5