Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Jonathan Rea stiftet Lederdress für Dunlop-Familie

Von Helmut Ohner
Superbike-Weltmeister Jonathan Rea stellt ein Lederdress zur Verfügung

Superbike-Weltmeister Jonathan Rea stellt ein Lederdress zur Verfügung

Nachdem er in Magny Cours den vierten Titel in der Superbike-Weltmeisterschaft fixiert hatte, spendete Jonathan Rea sein Lederdress für die Versteigerung zugunsten der Familie des tödlich verunglückten William Dunlop.

Anfang Juli verunglückte William Dunlop mit 32 Jahren im Training zum Skerries 100 tödlich. Der ältere Bruder des 18-fachen Tourist-Trophy-Siegers Michael Dunlop, der 2008 seinen Vater Robert bei einem Unfall im Training zum North West 200 verloren hatte, hinterließ nicht nur seine Tochter Ella, sondern auch seine hochschwangere Freundin Janine. Tochter Willa erblickte Mitte September das Licht der Welt.

In Magny Cours besiegelte Jonathan Rea mit seinem Sieg im ersten Lauf seinen vierten WM-Titel in der seit 1988 ausgetragenen Superbike-Weltmeisterschaft. Der Nordire ist an titeln gemessen neben dem Briten Carl Fogarty der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte dieser seriennahen Rennklasse. An Laufsiegen hat Rea Fogarty mit 68 zu 59 längst überflügelt.

Unmittelbar nach seinem historischen Triumph reihte sich Rea in die lange Liste an Sportgrößen ein, um die Spendensammlung zugunsten der Hinterbliebenen von William Dunlop zu unterstützen. Bei einer kürzlich stattgefundenen Auktion beim «William Dunlop Golf Classic» wurden unter anderem Erinnerungsstücke von Nordirlands Profigolfer Rory McIlroy oder dem North-West-200-Sieger Glenn Irwin versteigert.

«Es freut mich zu hören, dass die Auktion anlässlich der William Dunlop Golf Classic so gut gelaufen ist und so viel Geld für die Familie von William gesammelt wurde. Vielen Dank an alle, die diese Sache organisiert und unterstützt haben», ließ Rea, der bereits in Misano einen Laufsieg dem Verunglückten widmete, aus Frankreich wissen. «Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten und stelle ein Lederdress aus der diesjährigen Saison zur Verfügung.»

Sollte jemand unter den SPEEDWEEK-Lesern Interesse an diesem einzigartigen Stück Rennsportgeschichte haben, bis Donnerstag, dem 4. Oktober 16.00 Uhr, können noch Gebote unter der Emailadresse davidlewers@btinternet.com abgegeben werden. Das derzeitige Höchstgebot liegt bei £ 2.000.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5