Nadieh Schoots im zweiten Anlauf zum Macau Grand Prix

Von Helmut Ohner
Die Niederländerin Nadieh Schoots ist die erste Frau beim Motorcycle Macau GP

Die Niederländerin Nadieh Schoots ist die erste Frau beim Motorcycle Macau GP

Bereits vor vier Jahren hat Nadieh Schoots eine Einladung zum Motorcycle Macau GP bekommen, doch wegen einer Verletzung konnte die Niederländerin nicht teilnehmen. Dieses Jahr ist es endlich so weit.

Nadieh Schoots ist eine der wenigen Frauen, die sich dem Motorradrennsport verschrieben hat. Die Niederländerin, die sich vor einigen Jahren schon in der International Road Racing Championship (IRRC) und beim North West 200 ihre Sporen im Straßenrennsport verdient hat, wird in wenigen Tagen beim Motorcycle Macau Grand Prix am Start stehen.

Die 31-jährige Niederländerin wollte immer schon einmal am Rennen in den Häuserschluchten der chinesischen Spielermetropole teilnehmen. Vor vier Jahren wäre es bereits so weit gewesen als sie eine der begehrten Einladungen der Organisatoren in Händen hielt, doch aufgrund einer Verletzung musste sie schweren Herzens absagen.

«Seit ich 2012 den niederländischen Straßenrennfahrer Branko Srdanov kennengelernt habe, habe ich davon geträumt, den Macau Grand Prix zu fahren. Ich dachte, es sei das coolste Rennen, das ich je gesehen habe. Damals habe ich nicht geglaubt, dass ich das jemals tun könnte. Doch ein Jahrzehnt und eine Menge Blut, Schweiß und Tränen später sind wir nun hier.»

Am Samstag wird mit ihrem Antreten ein neues Kapitel in der Geschichte der Traditionsveranstaltung geschrieben. «Es ist nicht nur mein eigenes Debüt, sondern ich werde auch die erste Frau sein, die in Macau ein Motorradrennen fährt. Ich bin unglaublich aufgeregt und hoffe, dass ich mehr Frauen inspirieren kann, in meine Fußstapfen zu treten!»

Nennliste
14 Andres Silva Pires (P), Honda
18 Lukas Maurer (CH), Kawasaki
26 Paul Williams (GB), Suzuki
29 Timothy Monot (F), Yamaha
32 Sheridan Morais (SA), Honda
38 Erno Kostamo (FIN), BMW
44 Rob Hodson (GB), Kawasaki
49 Raul Torres Martinez (E), Honda
55 David Datzer (D), BMW
69 Nadieh Schoots (NL), Kawasaki
74 Joey Thompson (GB), BMW
91 Julian Trummer (A), Yamaha
164 Matt Stevenson (GB), BMW
174 Laurent Hoffmann (B), BMW
474 Kamil Holan (CZ), Kawasaki

Zeitplan (Ortszeit, MEZ +7 Std.)
Donnerstag, 17. November
07.30 – 08.15 Uhr Freies Training
Freitag, 18. November
07.30 – 08.00 Uhr Qualifying 1
12.30 – 13.00 Uhr Qualifying 2
Samstag, 19. November
07.30 – 07.50 Uhr Warm-up
10.35 – 11.05 Uhr Rennen 1
16.10 – 16.40 Uhr Rennen 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5