Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Michael Dunlop auch beim Manx GP eine Klasse für sich

Von Helmut Ohner
David Johnson (li.) und Rob Hodson (re.) applaudieren Sieger Michael Dunlop

David Johnson (li.) und Rob Hodson (re.) applaudieren Sieger Michael Dunlop

Nicht nur bei der Tourist Trophy, auch beim Manx Grand Prix rast Michael Dunlop von Sieg zu Sieg. Der Nordire entschied das Rennen der Classic Superbike überlegen für sich. Der Österreicher Julian Trummer schied aus.

Nach dem Training zum Classic Superbike Manx Grand Prix zeichnete sich ein Vierkampf um den Sieg ab. Michael Dunlop (Suzuki) blieb als einziger Fahrer unter der 18-Minuten-Schallmauer, aber Dean Harrison (Ducati), David Johnson (Kawasaki) und Rob Hodson (Kawasaki) folgten knapp dahinter auf den Rängen 2 bis 4.

Der Österreicher Julian Trummer (Kawasaki), der dieses Jahr erstmals zu den zwanzig gesetzten Piloten gehörte, ließ als Neuntschnellster prominente Piloten wie Paul Jordan, Derek Sheils, Nathan Harrison oder TT-Sieger James Hillier klar hinter sich. Der von ihm angestrebte Top-10-Platz schien im Bereich des Möglichen zu sein.

Beim Boxenstopp nach der ersten von drei Runden auf dem berühmt berüchtigten Snaefell Mountain Course führte Dean Harrison, der zwei Tage zuvor schon den Classic Senior Manx GP gewonnen hatte, mit dem minimalen Vorsprung von einer halben Sekunde auf Dunlop das Klassement an. Johnson lag bereits zehn Sekunden zurück.

Im zweiten Umlauf übernahm Publikumsliebling Dunlop das Kommando. Bei Glen Helen lag der Nordire erstmals an der ersten Stelle, allerdings nur um eine Zehntelsekunde. Ab diesem Zeitpunkt vergrößerte der 25-fache-Tourist-Trophy-Sieger seinen Vorsprung kontinuierlich. Bei Ramsey waren es bereits 6,6 Sekunden auf Harrison.

Während an der Spitze Dunlop dem Sieg entgegenfuhr und mit 17:52,209 (Schnitt 203,873 km/h) den Rundenrekord verbesserte, endete das Rennen für Harrison mit einem kapitalen Motorschaden an seiner Ducati. Damit war der Weg zu Platz 2 für Johnson, der sich der Angriffe des Vorjahressiegers Hodson erwehren musste, frei.

Für Julian Trummer gab es beim Abschluss des 100-Jahr-Jubiläums des Manx Grand Prix keine Zielankunft. Schon in den Trainingsläufen musste sein Team zwei Motorschäden hinnehmen, weswegen der Steirer mit einem Standardaggregat das Rennen bestreiten musste, aber in der zweiten Runde war Schluss.

Der Senior Manx Grand Prix wurde eine Beute von Lokalmatador Joe Yeardsley, dessen Vater Buddy 1985 bei diesem Rennen siegreich blieb. Auch auf dem zweiten Platz landete mit Marcus Simpson ein Fahrer von der Isle of Man. Der deutsche Yamaha-Fahrer Andreas Jochum erreichte bei seinem Manx-Debüt den 44. Rang.

Ergebnisse, Manx Grand Prix, 28.08.2023
Classic Superbike MGP
1. Michael Dunlop (GB), Suzuki. 2. David Johnson (AUS), Kawasaki. 3. Rob Hodson (GB), Kawasaki. 4. Brian McCormack (IRL), Kawasaki. 5. Nathan Harrison (GBM), Honda. 6. Craig Neve (GB), Kawasaki. 7. Paul Jordan (GB), Kawasaki. 8. Derek Sheils (IRL), Kawasaki. 9. Shaun Anderson (GB), Norton. 10. Amalric Blanc (F), Kawasaki. Ferner: 15. Stefano Bonetti (I), Bimota.27. Michal Dokoupil (CZ), Suzuki.

Senior Manx Grand Prix
1. Joe Yeardsley (GBM), Yamaha. 2. Marcus Simpson (GBM), Yamaha. 3. Daniel Ingham (GB), Yamaha. 4. Jamie Williams (GB), Honda. 5. Chris Cook (GB), Kawasaki. 6. Victor Lopez (E), Yamaha. Ferner: 45. Andreas Jochum (D), Yamaha.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6