TT 2025: Wettervorhersage zwingt zu Programmänderung

Der Österreicher Julian Trummer hofft, dass heute zumindest eine Runde gefahren werden kann
Wie befürchtet ist die Wettervorhersage für den ersten Trainingstag der Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man alles andere als prächtig. Die TT-Organisatoren reagierten im Vorfeld mit einer Änderung des Programmes. Wenn es die Bedingungen erlauben, ist für alle Klassen zweimal eine ungezeitete Runde vorgesehen. «Ich wäre heute mit einer Runde schon mehr als zufrieden, wenn das wirklich klappen sollte», gibt sich der Österreicher Julian Trummer bescheiden.
Auf dieser ersten Runde auf dem über 60 Kilometer langen Snaefell Mountain Course können die Piloten gleich überprüfen, ob kürzlich getätigte Bauarbeiten auf der Strecke zur Zufriedenheit erledigt wurden, denn nur wenige Tage vor der Veranstaltung hatte das Infrastrukturministerium erklärt, dass die Lösung eines Oberflächenwasserproblems auf der Mountain Road entscheidend für die Sicherheit und den Fortbestand der kommenden TT-Rennen ist.
Es wurde ein sicherheitsrelevantes Problem im Bereich Brandywell Corner entdeckt, wo Anfang des Monats Belagsarbeiten stattfanden, nachdem ein privates Bauunternehmen eine Art Klebstoff auf die Strecke verschüttet hatte. Die Sperrung der Mountain Road dauerte einige Tage, weil ein Team einen kleinen Abschnitt der Fahrbahndecke abfräsen musste, um die Ursache und das gesamte Ausmaß des Problems zu ermitteln.
Geänderter Zeitplan (MESZ)
Montag, 26. Mai
11.40 Uhr Newcomer
11:55 Uhr Supersport/Supertwin (1 Runde)
12:15 Uhr Superbike/Superstock (1 Runde)
12:40 Uhr Seitenwagen (1 Runde)
13:05 Uhr Supersport/Supertwin (1 Runde)
13:25 Uhr Superbike/Superstock (1 Runde)
13:40 Uhr Seitenwagen (1 Runde)