Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

TT-Sieger Dean Harrison: Rückkehr zu Kawasaki

Von Helmut Ohner
Dean Harrison: Einer der jungen Wilden im Straßenrennsport

Dean Harrison: Einer der jungen Wilden im Straßenrennsport

Nach einer schwierigen Saison auf der neuen Yamaha YZF-R1 mit vielen Enttäuschungen wechselt der Tourist-Trophy-Sieger Dean Harrison vom Mar-Train ins Silicon Engineering Racing Team.

Nach seinem unerwarteten Sieg bei der Lightweight-TT und dem zweiten Rang hinter Michael Dunlop bei der Superstock-TT 2014 für RC Express Kawasaki wechselte Dean Harrison ins erfolgreiche Yamaha-Team von Mar-Train, doch der erhoffte Höhenflug wollte sich nicht einstellen. Vor allem zu Beginn der Straßenrennsaison war die brandneue R1 nicht konkurrenzfähig.

Beim Versuch dieses Manko durch fahrerischen Einsatz wett zu machen, verursachte Harrison beim North West 200 einen Massensturz, bei dem Stephen Thompson und eine Zuseherin lebensgefährlich verletzt wurden. Auch der Österreicher Horst Saiger war in den schlimmen Unfall verwickelt. Mit einem Bruch des rechten Ellbogens kam der Österreicher vergleichsweise glimpflich davon.

Jetzt kehrt der 26-jährige Brite reumütig zu Kawasaki zurück. Harrison unterschrieb bei Silicon Engineering Racing einen Zwei-Jahres-Vertrag. «Gleich bei unserem ersten Gespräch mit Teamboss Paul Iddon habe ich die Begeisterung gespürt, wie sie den Sport betreiben. Das große Plus ist für mich auch die Tatsache, dass ich Einfluss in die wichtigen Entscheidungen nehmen kann», erklärt Harrison.

«Wir sind im Straßenrennsport ein relativ unbekanntes Team. Mit der ganzen Erfahrung, die Dean einbringt, hoffen wir, den Rückstand zu den Top-Teams rasch aufzuholen. Deshalb freuen wir uns auch, Dean für die nächsten zwei Jahre an Bord zu haben», begründet der frühere Rennfahrer Paul Iddon seinen Entschluss, den jungen TT-Sieger länger unter Vertrag zu nehmen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5