Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Michael Dunlop und Ian Hutchinson geben Ton an

Von Helmut Ohner
Michael Dunlop und Ian Hutchinson kündeten vor der Tourist Trophy vollmundig an, alle Rennen gewinnen zu wollen. In den Trainingssitzungen bewiesen sie, dass ihre Einschätzungen nicht von ungefähr kamen.

Michael Dunlop gelang gestern Abend auf seiner Hawk BMW mit 17.12,331 die schnellste Zeit der Trainingswoche und distanzierte Ian Hutchinson (Tyco BMW) um über 7,5 Sekunden. Weitere eineinhalb Sekunden dahinter markierte der 23-fache TT-Sieger John McGuinness (Honda) die drittbeste Zeit.

Hutchinson hielt sich mit der schnellsten Zeit in der Klasse Superstock von 17.18,878 schadlos. Michael Rutter sorgte als Zweitschnellster für eine kleine Überraschung. Niemand hätte den Briten so weit vorne erwartet. Auf seiner Bathams SMT BMW konnte er sogar Michael Dunlop auf den dritten Rang verweisen.

Sowohl Dunlop, als auch Hutchinson lagen mit ihren Rundenzeiten nur noch knapp über den offiziellen Rundenrekorden der jeweiligen Klassen.

Im Gegensatz zu den beiden Sieganwärtern ist Ian Lougher auf der Suter MMX500TT noch nicht richtig in Schwung gekommen. Man muss auf die zweite Seite der Ergebnisliste zurückblättern, um den Waliser auf Platz 47 zu finden. Seine Zeit 18.53,185.

Weil sich die meisten Piloten auf die Klassen Superbike und Superstock konzentrierten führte gestern Lee Johnston (East Coast Construction Triumph) mit 18.20,742 die Zeitentabelle vor dem Tschechen Michal Dokoupil (Motopoint Indi Yamha) und Gary Johnson (Team T3 Triumph) an.

Auch der Österreicher Horst Saiger konnte seine Rundenzeiten am vierten Trainingstag kontinuierlich verbessern. Auf seiner Superbike-Kawasaki landete er mit seiner schnellsten jemals auf dem Mountain Course gefahrenen Zeit von 18.07,645 an der 17. Stelle. In der Superstock-Klasse erreichte Saiger den 25. Rang (18.25,578).

Weblinks

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 18.09., 07:30, NDR Fernsehen
    Los Bando - Die beste Band der Welt
  • Do. 18.09., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 18.09., 09:55, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 18.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 18.09., 12:15, DMAX
    Max' Carshop - Schrauben frei Schnauze
  • Do. 18.09., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 18.09., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 18.09., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 5