Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. US-Cross
  4. /

  5. US-Motocross 450
  6. /

  7. News

Werbung

Chase Sexton (HRC) siegt in Washougal, Roczen P4

Mit einem 2-1-Ergebnis gewann HRC-Werksfahrer Chase Sexton den 8. Lauf der US Nationals in Washougal. Tomac konnte aber die Meisterschaftsführung verteidigen. Ken Roczen (Honda) wurde Vierter der Tageswertung.

US-Motocross 450

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt







Werbung

Werbung

8. Lauf der US Nationals in Washougal (Washington): Red Bull KTM Werksfahrer Ryan Dungey gewann den Holeshot zum ersten Rennen, fiel aber in Runde 2 mit Bikeproblemen aus. Honda-Werksfahrer Chase Sexton übernahm die Spitze und Tabellenführer Eli Tomac (Yamaha) schloss die Lücke zum Führenden, ging innen an Sexton vorbei in Führung und stürzte in einer Linkskurve über das Vorderrad. Sexton, der sich direkt hinter Tomac befand, konnte nicht ausweichen und krachte in Tomacs Yamaha, so dass beide Fahrer am Boden lagen. Während Tomac noch einmal umfiel und seine Maschine aufheben musste, hatte Sexton Probleme, seine Maschine zu starten. Tomac und Sexton hatten zu diesem Zeitpunkt bereits einen gewaltigen Vorsprung, so dass die beiden an der Spitze blieben. Als beide Piloten gleichzeitig das Rennen wieder aufnahmen, blieb Tomac vorn und gewann den ersten Lauf knapp mit 1,1 Sekunden Vorsprung vor Sexton. Anderson folgte mit 44 Sekunden Rückstand, knapp dahinter kamen Roczen und Barcia ins Ziel.

Werbung

Werbung

Ken Roczen (Honda) startete in den Top-5 in den ersten Lauf und verbesserte sich auf P3, bevor er in Runde 12 Kawasaki-Werksfahrer Jason Anderson passieren lassen musste und den ersten Lauf auf Rang 4 beendete.

Den Start zum zweiten Lauf gewann Chase Sexton vor Eli Tomac und Jason Anderson. Sexton und Tomac fuhren erneut in ihrer eigenen Liga und erneut spitzte sich der Zweikampf der beiden Titelaspiranten zu. Sexton konnte mehrere Angriffe Tomacs erfolgreich abwehren und gewann am Ende mit einem Vorsprung von 8,4 Sekunden. Jason Anderson folgte mit einem Rückstand von über 40 Sekunden. Sexton gewann wegen des besseren Ergebnisses im zweiten Lauf die Tageswertung von Washougal.

Ken Roczen startete in den zweiten Lauf nur im Mittelfeld und kämpfte sich bis zur Hälfte des Rennens auf P4 nach vorne. Danach wurde er in Runde 10 von Ryan Dungey und Christian Craig überholt, so dass er auf P6 zurückfiel.

Werbung

Werbung

An der Tabellenspitze blieben die Verhältnisse nach 8 von 12 Läufen der US Nationals unverändert. Tomac führt die Tabelle mit 5 Punkten Vorsprung an und Anderson rangiert weiterhin auf P3 und konnte seinen Vorsprung auf Roczen und P4 auf 11 Punkte ausbauen.

Die US Nationals gehen nun in eine zweiwöchige Pause, bevor die Meisterschaften am 13. August in Unadilla in ihr letztes Drittel gehen. Es folgen dann noch die Rennen am 20. August in Budds Creek, am 27. August in Ironman und das Saisonfinale am 3. September auf dem Fox Raceway in Pala.

Ergebnis US Nationals Washougal 450 ccm:

1. Chase Sexton (USA), Honda, 2-1

2. Eli Tomac (USA), Yamaha, 1-2

3. Jason Anderson (USA), Kawasaki, 3-3

4. Ken Roczen (D), Honda, 4-6

5. Christian Craig (USA), 6-5

6. Justin Barcia (USA), GASGAS, 5-8

7. Joey Savatgy (USA), Kawasaki, 7-7

8. Benny Bloss (USA), KTM, 9-9

9. Aaron Plessinger (USA), KTM, 8-13

10. Alex Martin (USA), Yamaha, 10-12

11. Marshal Weltin (USA), Suzuki, 12-11

12. Ryan Dungey (USA), KTM, 38-4

13. Shane McElrath (USA), Husqvarna, 14-10

...

DNS: Max Anstie (GB), Honda, 8-33

Werbung

Werbung

Meisterschaftsstand nach Runde 8 von 12:

1. Eli Tomac (USA), Yamaha, 364

2. Chase Sexton (USA), Honda, 359 (-5)

3. Jason Anderson (USA), Kawasaki, 285, (-79)

4. Ken Roczen (D), Honda, 274, (-90)

5. Christian Craig (USA), 251, (-113)

6. Ryan Dungey (USA), KTM, 236, (-128)

7. Justin Barcia (USA), GASGAS, 219, (-145)

8. Aaron Plessinger (USA), 198 (-166)

9. Joey Savatgy (USA), Kawasaki, 170, (-194)

10. Shane McElrath (USA), Husqvarna, 157, (-207)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jett Lawrence

182

2

Hunter Lawrence

180

3

Haiden Deegan

144

4

Jorge Prado

122

5

RJ Hampshire

121

6

Garrett Marchbanks

116

7

Aaron Plessinger

102

8

Dylan Ferrandis

97

9

Mikkel Haarup

94

10

Cooper Webb

83

Events

Alle US-Motocross 450 Events
  • Vergangen

    Thunder Valley

    Thunder Valley Motocross Park, USA
    13.06.2026
  • Vergangen

    High Point

    High Point Raceway, USA
    20.06.2026
  • Demnächst

    RedBud

    RedBud MX, USA
    04.07.2026
  • Southwick

    The Wick 338, USA
    11.07.2026
  • Spring Creek

    Spring Creek Motocross Park, USA
    18.07.2026
  1. Vergangen

    Thunder Valley

    Thunder Valley Motocross Park, USA
    13.06.2026
  2. Vergangen

    High Point

    High Point Raceway, USA
    20.06.2026
  3. Demnächst

    RedBud

    RedBud MX, USA
    04.07.2026
  4. Southwick

    The Wick 338, USA
    11.07.2026
  5. Spring Creek

    Spring Creek Motocross Park, USA
    18.07.2026

US-Cross News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien